Juni 24, 2013

Donnerwetter | Da braut sich was zusammen!

Blitz & Donner 

Ein gigantisches Naturschauspiel ereignete sich vergangene Woche Dienstag Abend bei uns im Allgäu.
Als man nach einem herrlich, sonnigen und heißen Badewetter-Tag zum Himmel Richtung Berge blickte, sah man schon die schwarzen, dunklen Wolken langsam auf uns zukommen und wusste: "Da braut sich was zusammen!".
Das geht oft ganz schnell.. entweder halten es die Berge ab und es regnet bzw. gewittert nur am Alpenrand, oder es kommt mit einer immensen Geschwindigkeit aus den Alpen heraus. Nun war es so, dass die Gewitter sich gleich in mehrere Richtungen auszubreiten schienen: Nordwesten und Nordosten... es blitzte einfach überall, der Himmel war gelb und man hätte vermuten können, dass es noch hageln wird (hat es aber Gott sei Dank nicht!).


Ich habe mir sodann meine Kamera geschnappt und versucht, ein paar zuckende Blitze am Himmel einzufangen und es ist mir tatsächlich gelungen:


Der Moment, indem man auf den Auslöser drückt, ist meist ein "Schreck-Moment" (zumindest bei mir). Da können die Blitze noch so groß/lang sein, es bleibt doch einfach nur Zufall ihn zu erwischen oder nicht!

Hier habe ich abgedrückt, als der Blitz mitten durch einen Platzregen fegte. Die meisten von ihnen schienen fast den Boden zu berühren.....

Unglaublich, welche Energien
hier freigesetzt werden. Der dunkle Nachthimmel wird durch ein "gleißendes Licht" durchbrochen und alles ist taghell.
Wirklich faszinierend - wenn auch gefährlich und für viele schon zum Verhängnis geworden, so zieht es uns doch manchmal in seinen Bann.

Sommergewitter sind heftig und in dieser Ausführung (3 Stunden!) einfach unberechenbar!
Wir haben uns dann aber recht bald wieder nach drinnen verzogen, denn so ganz geheuer waren uns die Blitze dann doch nicht!

Wenn nach einem heißen Sommertag die Natur ein wenig Regen abbekommt, schadet das sicher nicht, aber am nächsten Tag dann bitte wieder mit Sonne satt! :)

Herzallgäuerliebste Grüße


Eure Saskia