Oktober 11, 2013

Erster Schnee hier bei uns im Allgäu

 

Die ersten Flocken fielen gestern vom Himmel


Man traute seinen Augen kaum und doch war es gestern Nachmittag soweit. Der angekündigte Schneefall bis in die Täler trat ein und viele Kinder drückten mit Sicherheit ihre süßen Stupsnasen an den Fenstern platt mit der Überlegung, ob das wohl schon für einen "Schneemann" reichen würde?

Natürlich ist uns bewusst, dass wir erst mitten im Herbst sind, aber vielleicht wird einem so die Tatsache, dass der Winter ja auch nicht mehr weit ist, etwas näher gerückt.
Manchmal kann man den Schnee hier bei uns im Allgäu auch schon kurz vor dem 1. Fall "riechen" - nein wirklich, klingt komisch, ist aber so! Die Luft ist dann ganz anders, klarer, frischer - ja es riecht einfach nach Schnee! Dieses Mal kam er einfach so... und wer den Schnee nicht gerochen hatte, wurde von den Medien wohlweislich darauf vorbereitet.

Im Osten Bayerns (Garmisch) hat der Schnee für ein regelrechtes Chaos gesorgt: umgestürzte Bäume, Unfälle und Stromausfälle. Die Schulen und Kindergärten in dieser Region bleiben heute geschlossen. Da sind wir hier im Allgäu "Gott sei Dank" noch gut weggekommen!

Doch gestern konnte ich es mir gestern einfach nicht verkneifen, abends nochmal raus zu gehen und den ersten Schnee, der da so schwer auf den Bäumen, Hausdächern oder sonstigen "Gegenständen" lag, zu fotografieren.

Wie das dann aussah, seht ihr auf dem Foto:




Und hier noch ein weiteres Bild mit Blitz fotografiert, auf dem Schneeflocken vor der Linse nur so strahlen:

 
 
Brrrr, da fröstelt man ja schon beim Anblick! 
 
Nachdem auch die Temperaturen am Wochenende nicht übermäßig in den zweistelligen Bereich wandern sollen, wünsche ich Euch allen trotzdem ein wunderschönes und kuschliges Wochenende - wenn sein muss, drinnen - vor dem Schweden(ofen), oder dem gemütlich eingeheizten Wohnzimmer mit einer schönen Tasse Tee (z. B. von Sonnentor) und einem guten Buch (einen Buchtipp hierzu habe ich morgen für Euch hier bei uns im Blog ;-) ).
 
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
 
mit herzallgäuerliebsten Grüßen
 
 Eure Saskia 


Kommentare:

  1. Oh wow, schon Schnee! Witzigerweise verbinde ich das Allgäu nur mit Schnee :-) wir waren vor Jahren mehrmals im Winter in Schwangau. Tief verschneite Landschaften. Soo schön!

    Lieben Gruß aus dem Norden
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Andrea,
      tja, die Erinnerungen sind oftmals miteinander verknüpft ;-) und wenn´s schöne sind, kann man lange daran zehren. Obwohl der Schnee bei uns eindeutig heuer verfrüht vom Himmel fiel und auch nicht liegen bleiben wird. Aber lange wird es wohl sicher nicht mehr dauern, und dann freuen wir uns natürlich auch wieder darauf :-).. herzallgäuerliebste und "verschneite" Grüße aus dem Allgäu von Saskia

      Löschen
  2. Hallo
    naja, irgendwo muß der "WINTER" den Anfang machen... Und bei euch im Allgäu hat er sich wirklich ein besonders schönens Plätzchen ausgesucht ;-)
    Ich wünsche euch ein kuscheliges Wochenende !!!
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      vielen Dank, dasselbe wünschen wir Dir natürlich auch! Wirklich gebraucht hätten wir ihn jetzt noch nicht, aber irgendwie freu ich mich auf ein ruhiges, so wie Du sagst "kuschliges" Wochenende! herzallgäuerliebste Grüße von Saskia

      Löschen
  3. Auch wenn ich den Schnee jetzt noch überhaupt nicht sehen mag....kann ich dank schneereicher Kindheit in Thüringen bestätigen dass man ihn vorher sehr wohl riechen kann!
    Schöne grüße aus dem Norden in die Berge...
    katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Katja,
      puh, danke für Deine Bestätigung (sonst halten die mich noch für verrückt hier *lach* :-) ).. Sende Dir herzallgäuerliebste Grüße in den Norden *Saskia* :)

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzallgäuerliebste Grüße