November 16, 2013

11.11. I Gockolores ohe!

Jedes Jahr im Winter, wenn es wieder schneit.....


beginnt bei uns Dietmannsried die 5. Jahreszeit! Die Narren werden munter, die Freud´ isch riesengroß, die FGD´ler rüsten sich, denn jetzt geht´s wieder los.................! *sing*träller*


Und damit kennt Ihr nun schon einmal die ersten Zeilen des Eingangslied´s unserer Faschingsgesellschaft Dietmannsried (FGD), mit dem jedes Jahr im Fasching die 7 Narrensitzungen eröffnet werden. 

Doch zuerst dürfen wir Euch aber unser neues Prinzenpaar vorstellen:




Seine Tollität Prinz Andreas I. und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Conny I. werden von nun an die Geschicke in unserem Dorf und unserer Faschingsgesellschaft leiten.

Seit bereits 47 Jahren gibt es hier bei uns im Ort die Faschingsgesellschaft und jedes Jahr wird von den Aktiven ein buntes, närrisches Programm zusammengestellt. Hierfür wird bereits kurz nach dem Fasching bereits wieder für das neue Jahr trainiert, geprobt und einstudiert.
Das Programm wird fast ausschließlich von eigenen Vereinsmitgliedern gestemmt. 

Neben 3 Garden (die FGD-Kids, die sich stets mit einem Showtanz präsentieren, die Jugendgarde, die einen Gardetanz zeigt, sowie die Prinzengarde, die jedes Jahr mit einem professionellen Garde- und Showtanz auf der Bühne ihr Können beweisen), gibt es Büttenredner, weitere Tanzgruppen, Männerballett und viele weitere interessante und vor allem lustige Einlagen, die das Publikum 4 Stunden lang verzaubern und den Alltag vergessen lassen! 

Es gibt auch Gäste, die von weit her anreisen, um unsere Narrensitzungen zu sehen. Zu früheren Zeiten sogar, traf man auf die ersten "Ansteher" schon mitten in der Nacht, obwohl der Vorverkauf erst am Vormittag des nächsten Tages begann. Doch mit der Zeit ist das Anstehen kein Thema mehr, denn so wie viele andere Institutionen auch, haben wir modernisiert und auf "Online-Ticket-Verkauf" umgestellt, bei dem man ganz bequem die Tickets bekommen und gleichzeitig seinen Platz wählen kann. 

Carmen und ich sind ebenfalls Faschingsgewächse, die ihren Einstieg auch bei den FGD-Kids hatten und seitdem Mitglied bei der FGD sind.


Prinzenpaar 2012
Stephan III & Carmen III
Für die Männer ist das ja immer so eine Sache - wenn man als Gardemädchen einen Kerl kennenlernt, sind die meistens nicht so erfreut über dieses Hobby, geschweige denn auch noch den Prinz zu spielen. Wir selbst haben es auch erst beim zweiten Anlauf geschafft. Nach 7 Ehejahren hatte ich ihn endlich soweit, mit mir im Fasching das Zepter zu schwingen - da wurde ich schwanger. Das geht natürlich gar nicht! Am 11.11.11 ging dann endlich  für das ehemalige Gardemädchen der lang gehegte Traum der Prinzessin in Erfüllung. Es war eine tolle Zeit und Prinz Stephan III. hat es nicht bereut! Mittlerweile ist er selbst bei der Faschingsgesellschaft aktiv und unsere Tochter steht im nächsten Fasching auch das erste Mal auf der Bühne.















Prinzenpaar 2003
Saskia I. & Daniel I.
Ich bin nun seit 27 Jahren aktiv und habe schon viele Tanzjahre hinter mir.
Begonnen habe ich in der Schülergarde (heute FGD-Kids), war danach in der Jugendgarde und zuletzt in der Prinzengarde, in der ich 6 Jahre als "Hupfdohle" mit dabei war. Doch irgendwann heißt es dann "Abschied nehmen" und den Jüngeren das Feld überlassen. Im Jahr darauf war ich mit meinem Mann zusammen das Dietmannsrieder Prinzenpaar und regierte in dieser Zeit auf dem närrischen Thron. Zeitgleich übernahm ich das Training für die Kleinsten und das genau 10 Jahre lang. Neben Fortbildungen und Workshops stand auch die Trainer-Ausbildung an. Mit einer weiteren Tanzgruppe, die sich spontan um unsere liebe Trainerin S. bildete kam ich vor zwei Jahren erneut auf die Bretter unserer Bühne mit einer Showtanz-Einlage. 
Auch mein Mann und mein Sohn sind bereits aktive FGD-Mitglieder - Ihr seht, wir sind eine "närrische" Familie, die ihr Herzblut in die FGD steckt. Auch unsere Tochter steht schon auf der Liste für die Garde - wer hätte es gedacht? ;-)



Unter diesem Link könnt Ihr Euch den FGD-Trailer aus dem Jahr 2012 ansehen, um einen kleinen Vorgeschmack auf die Narrensitzung zu bekommen:

http://www.myvideo.de/watch/8711244/FGD_Narrensitzung_2012_Trailer


Somit wisst Ihr nun eines von unseren "Hobbys" neben fotografieren, bloggen und das Allgäu genießen!

Wir wünschen unserem Prinzenpaar eine tolle, närrische Faschings-Saison und ganz viel Spaß!
Wer noch mehr über unsere Faschingsgesellschaft erfahren oder wissen möchte, der klickt sich einfach mal HIER rein. Auf der Homepage findet Ihr aktuelle Informationen, Ticket-Service, eine tolle Bildergalerie und gerne dürft Ihr uns im Gästebuch eine Nachricht hinterlassen.

Auf uns, auf Euch, auf alle - Gockolores ohe!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia & Carmen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzallgäuerliebste Grüße