November 23, 2013

Alles Holz!


Ich liebe Holz.... 



Heute möchte ich Euch einfach nur ein paar Fotos zum Thema "HOLZ", das mir auf unseren vielen Ausflügen in diesem Jahr vor die Kamera-Linse gekommen ist, zeigen. 

Kein Ausflug vergeht, ohne dass wir einen "Holz-Beig", einen Baum(stumpf), eine Bank, ein Holzhaus usw. fotografieren. 

Ich liebe Holz, egal ob alt oder neu, verwittert oder lackiert - es bietet uns stets ein Wohlgefühl der Wärme und regt zur Kreativität an. Ob wir nun unser Zuhause mit Holz ausstatten oder nur Accessoires bzw. Dekorationen mit kleinen Ästen verschönern, einen Türkranz aus Weiden binden oder was auch uns sonst noch so alles dazu einfällt, Holz ist allgegenwärtig und ohne dieses wäre vieles um uns herum einfach "Kalt".







Ein einfacher Holzstapel sieht wie ein kleines Kunstwerk aus, das auch manchmal als Kunstdruck in Kalender oder auf Keilrahmen zu finden ist..


Im südlichen Oberallgäu, hier in Unterjoch, findet man auch heute noch viele Häuser, die mit Holzschindeln versehen sind.





Die Hoinzen waren besonders früher sehr wichtig und wurden zur Trocknung des frisch gemähten Grases auf den Feldern eingesetzt. Auch heute findet man hier und dort noch solche Hoinzen stehen. Viele Allgäuer(innen) nutzen sie auch gerne als Dekoration in ihrem Garten (so wie ich in meinem Vorgärtchen :) ).


Und wenn man manchmal seine Augen ganz besonders offen hält, entdeckt man auch seltsame "Waldgeister", die sicher schon viele Geschichten zu erzählen hätten....





Mit "offenen Türen" wird man auf den Alpen unseres schönen Allgäus empfangen und nach einer schönen Wanderung mit feinen Spezialitäten versorgt.



Ja und nicht nur die Holländer laufen in Holzschuhen herum, nein - auch wir Allgäuer lieben mittlerweile diese bequemen "Fell-Treter", die sich stetig steigernd einer 
gewissen Beliebtheit erfreuen..



Hier hatten die Baumfäller wohl noch etwas Zeit und verpassten diesem übriggebliebenen Stumpf noch ein kleines Muster :).




Eine kleine Verschnaufpause und einfach nur genießen, das gehört bei jedem Ausflug in den Bergen mit dazu!






(Fast) Ohne Worte! Ich finde das einfach nur schön und wird mit Sicherheit in meinen neuen Kalender für 2014 mit aufgenommen.... 

Ach, ich könnte Euch noch so viele (Holz-)Bilder zeigen, aber dann wäre dies wohl ein "Ewigkeits-Post" :). Ich hoffe, sie haben Euch gefallen und lassen Euer Herz beim Anblick ebenso aufgehen, wie mir.

Herzallgäuerliebste Grüße


Eure Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzallgäuerliebste Grüße