November 08, 2013

Heute haben wir gefilzt....

Filz-Spaß für Groß und Klein {DIY}


Ganz ehrlich? Eigentlich fehlt mir die Geduld für diese schöne und hübsche Bastelei, aber nachdem ich noch meterweise Filzwolle in meiner Bastel-Schublade horte, war es nun einmal an der Zeit (nach meinem VHS-Kurs, in dem ich eine Blume und ein kleines Täschchen gefilzt habe), etwas für zuhause zu basteln. 

Meine Tochter zeigte sich sofort interessiert und hatte das filzen auch sofort raus.

So entstanden an einem gemütlichen Abend diese kleine Filz-Eicheln, mit denen wir nun ein hübsches "Herbst-Arrangement" dekorieren konnten - sie war stolz wie Oskar und ich irgendwie auch - dass mich dieses Mal die Geduld nicht verlassen hat! :)


Das schöne daran ist, dass die Kids gleich sehen können, was sie selbst geschafft haben - und das zaubert sofort ein lächeln in das kleine Gesicht.
So kann man den Herbst mit seinen warmen Farbtönen nochmals mit knalliger Filz-Wolle zum leuchten bringen - wie schön!



In 4 kleinen Schritten ist dieser Herbstschmuck schnell gemacht:

Step 1: Filzwolle in kleine Stücke zupfen
Step 2: Zu einem Knäuel zusammenfassen und in Seifenlauge (nach Möglichkeit sehr      
            warmes
            bis heißes Wasser) tauchen
Step 3: Auf einer Gummimatte oder Luftpolster-Folie zu einem Filz-Ball formen, dabei die 
             Filz-Wolle wiederholt in die Seifenlauge tauchen, ausdrücken und in der Hand mit 
             kreisenden Bewegungen formen
Step 4: trocknen lassen und in die Eichel-Kappen mit Heißkleber (hält am Besten) kleben.

FERTIG!

Natürlich ist die Idee nicht neu - aber wenn´s gefällt, darf es gerne nachgemacht und somit das Zuhause verschönert werden! Und heute ist wieder Freitag - Linkparty bei art.of.66 - da bin ich natürlich gerne mit dabei!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim basteln und ein schönes Wochenende!

Herzallgäuerliebste Grüße


Eure Saskia