Februar 06, 2014

Ein bisschen Wehmut und ganz viel Stolz!

Ein großer Schritt in die Selbständigkeit...


.... ist es wohl, wenn man seinem Kind - das es schon kaum noch erwarten kann - einen Schulranzen kauft!





Denn dann, wenn man diesen täglichen Schulbegleiter sein Eigen nennt, bedeutet das: 

Ich komme in die Schule, schon sehr bald, 
und ich werde meinen Schulweg, 
den Unterricht und alles was auf mich zukommt, 
"alleine" meistern.

Natürlich brauchen die Kids noch jede Unterstützung, wenn sie diese verlangen, aber im Großen und Ganzen stehen sie ein Stück weit auf eigenen Beinen und gehen einen ersten wichtigen Schritt in ihre Zukunft!

Hach, da werd´ ich schrecklich sentimental. Jetzt kam mein kleinster Zwerg doch gerade erst in den Kindergarten und nun verabschieden wir uns schon gaaaaaaanz langsam in Richtung Schulzeit - einfach unglaublich, wie schnell die Zeit doch vergeht.
Und doch darf man sich als Eltern auch mal selbst auf die Schulter klopfen und stolz auf den kleinen Sprössling sein. 
Schließlich erfordert es gesunden Menschenverstand, Konsequenz und ein soziales Miteinander, um aus kleinen "Roh-Diamanten", Menschen mit dem Herz am rechten Fleck zu "formen".
(Was bitte nicht gleichzusetzen ist mit: verbiegen oder manipulieren!! Denn schließlich kommt jedes Kind mit seinem ganz eigenen Charakter zur Welt und das sollte man respektieren.
Ich will jetzt nicht über Erziehung referieren, denn die Meinungen gehen hier sowieso auseinander. Das Bauchgefühl sagt uns schon, was richtig und was falsch ist :) ).

Eine wichtige Rolle dürfte es wohl dabei auch spielen, wie sehr wir unseren Kindern vertrauen und ihnen den Start ins Schul-Leben "zutrauen". 
Rückhalt, Lob, Unterstützung und auch Trost seitens der Eltern sind unverzichtbar. Das Kind soll ja schließlich auch *gern* zur Schule gehen.

Doch jetzt freuen wir uns erstmal gemeinsam mit unserer Tochter über ihre neue Errungenschaft und begleiten sie noch ein paar wenige Monate durch die Kindergartenzeit!

Zukunft, wir kommen!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia

Kommentare:

  1. Hallo Saskia,
    das wird ja noch ein aufregendes Jahr für dich und deine Familie!
    Schultüte nähen... wird das dein nächstes Projekt ?? *zwinker*
    ❤-liche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmm... mal sehen, liebe Karin! (aber danke für den Tipp! :-) )..
      Eigentlich werden die bei uns im Kiga zusammen mit den Kids gebastelt... aber das überlegen wir uns noch gut *zwinker* :-) *herzallgäuerliebste Grüße* aus dem Allgäu von Saskia

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzallgäuerliebste Grüße