Mai 02, 2014

herzallgäuerliebster Urlaubs-Tipp | Florenz

Florenz - Bella Italia


Nachdem der Frühling nun gekommen ist und uns die warmen Sonnenstrahlen vom Himmel herab mit warmen Temperaturen verwöhnen, die Blumen wieder langsam beginnen zu blühen und das Eis einfach wieder richtig schmeckt, denken vielleicht schon viele an die Urlaubsplanung für die nächsten Ferien.

Bereits vor 2 Jahren habe ich zusammen mit meiner Familie einen wundervollen Urlaub in der Toskana verbracht. Und nachdem bei uns auch immer Kultur zum Urlaub dazu gehört, haben wir einen kleinen Ausflug nach Florenz gemacht und einen wundervollen Tag dort verbracht.

Auch die Kids hatten ihren Spaß und wir konnten sie kulturell für die schönen Bauwerke begeistern, was ja nicht immer der Fall ist ;-).

Ich möchte Euch auch gar nicht allzu viel über Florenz an geschichtlichen Daten erzählen (diese Infos gibt´s ja zuhauf im Internet oder als Reiseführer im Buchladen), sondern einfach ein paar Eindrücke, die wir eingefangen haben, zeigen.


Florenz ist die Hauptstadt sowie die größte Stadt der Toskana.
Sie gilt als Wiege der Renaissance und zeigt atemberaubende Bauwerke.
Die Kathedrale zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an.


Blick von der Ponte Vecchio, die einzige Brücke, die den zweiten Weltkrieg unbeschadet überstand.


Innenbemalung der Domkuppel.


Der Raub der Sabinerinnen in der Loggia dei Lanzi.
Leonardo da Vinci und auch Michel Angelo lebten beide in Florenz.


Ein nicht seltener Anblick in Florenz - bzw. in ganz Italien. 
Das gehört einfach mit dazu! :)


Auf dieser Piazza haben wir uns eine Bank geschnappt und das gigantische Bauwerk
bestaunt.


Der Blick nach oben




Shoppen in Florenz, für jeden was dabei (hierbei sei vielleicht noch bemerkt, dass ich dort Schuhe gesehen habe und natürlich auch welche gekauft habe *kreisch*, die es erst 1 Jahr später hier bei uns in Deutschland gab...)

Viele Straßen-Cafés, Piazzas, kleine Gassen und Eisdielen laden zum verweilen und flanieren ein.


Die "Paradiestür" des Baptisteriums San Giovanni



Auf Grund seiner kulturellen Bedeutung, insbesondere für die bildende Kunst,
wird es schon seit dem 19. Jahrhundert als das "italienische Athen" bezeichnet.

Es ist gar nicht so einfach, Florenz in Worte zu fassen. Am besten ist es, es selbst zu erleben! Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass Florenz jeden Tag sehr viele Besucher hat und in den Ferien die Piazzas auch voll sind, aber trotzdem kann man zeitweise dem Trubel entfliehen und durch romantische kleine Gäßchen spazieren und auch dort kleine Schätze und Kostbarkeiten entdecken

Florenz ist eine Reise wert und gerade wenn man seinen Urlaub in der Toskana verbringt, ein MUSS. Die Toskana versprüht einen einzigartigen Charme, wie wir ihn an "Bella Italia" so lieben. Wir werden sicher wieder kommen!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia

Kommentare:

  1. Ich liebe Florenz. Hab da insgesamt 1,5 Monate sprachkurs gemacht und die Stadt wurde zu einem zweiten zu hause. Besonders schön finde ich die boboli Gärten und den piazzale michelangelo.
    Lg annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, welches Glück Du doch hattest... das sind sicherlich Erinnerungen für´s Leben. Ich denke, wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein :-). Herzallgäuerliebste "Fernweh-Grüße" von Saskia

      Löschen
  2. Hach wie schöööön !! Danke für den Kurztripp!
    Bei uns ist es (gefühlt!) eine Ewigkeit her, als wir da waren... *träum*

    ❤-liche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. tolle Eindrücke :) Mein Vater wohnt in der Toskana und ich war vor einigen Jahren sehr oft dort. Ich war sogar auf Hochzeitsreise vor 3 Jahren dort... Ich liebe Lucca und Volterra. Letztes Jahr hatten wir unseren Betriebsausflug in die Toskana und waren auch in Florenz. Florenz hat auch ein tolles Nachtleben ;) Tolle Bars... Ich glaub ich hab ähnliche Fotos wie du gemacht ;) Habs auch auf meinem Blog falls sie dich interessieren.
    GLG und viel Spass bei der Urlaubsplannung ;)
    Geraldine

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schön! Geliebtes Italien <3 Florenz ist wirklich jede Reise wert! Ich war schon mehrmals dort und es ist immer wieder schön!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!
Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia