Juli 18, 2014

Die Scheidegger Wasserfälle

Scheidegg - der sonnigste Ort Deutschlands!


Und zwar im Jahr 2011 - gekürt vom Deutschen Wetterdienst. Scheidegg ist die Sonnenterrasse über dem Bodensee.


Aber es scheint nicht nur die Sonne im schönen Scheidegg, vielmehr gibt es dort auch viel sehens- und erlebenswertes, wie z. B. die "Scheidegger Wasserfälle".



Wir haben uns auf den Weg gemacht und die Wasserfälle mit einer kleinen Wanderung verbunden. 

Natürlich bietet Scheidegg/Scheffau ein großes Netz an Wanderwegen an. Über leichte Wanderung entlang blühender Wiesen, Felder und durch Wälder bis hin zu Bergpfaden entlang der Nagelfluhkette. Bestens ausgeschildert ein Vergnügen Wanderfreunde und Familien.











An diesem Tag hatten wir traumhaftes Wetter und so konnten wir die kleine Wanderung so richtig genießen.
Teilweise verlief der Weg auch durch den Wald und gerade dort gibt es auch für Kids so einiges zu entdecken.




Nicht ganz eine Stunde verläuft die gemütliche Runde, die nur am Anfang (ab Kiosk-Parkplatz) einen mittleren Anstieg hat. 
Am Ende dieses Rundweges kommt man dann zu den "Scheidegger Wasserfällen".


 

Hier findet man eines der hundert schönsten Geotope Bayerns mit Blick auf eine wildromantische Flusslandschaft und natürlich die Scheidegger Wasserfälle.
Das Wasser des Rickenbachs stürzt über zwei mächtige Gesteinsstufen in die Tiefe:

22 Meter und 18 Meter sind die beiden nahe beieinander liegenden Wasserfälle hoch, die von mehreren Aussichtspunkten aus bestaunt werden können. 
Bei Abstieg zur den Wasserfällen öffnet sich der Blick auf die bis zu 200 Meter tief eingeschnittene Rohrachschlucht. 




Am Eingang gibt es einen Wasserspielplatz, einen kleinen Streichelzoo und am Kiosk auch u. a. ein Eis zur Abkühlung mit SItzgelegenheiten. 

Die Scheidegger Wasserfälle sind ein idyllisches und ruhiges Ausflugsziel für Jung und Alt.
Nähere Informationen hierzu findet Ihr auf der Homepage der Gemeinde Scheidegg *KLICK*.

Viel Spaß beim Wandern und staunen.

Herzallgäuerliebste Grüße

Saskia


Kommentare:

  1. Auf jeden Fall einen ( oder auch mehrere ) Ausflug ( Ausflüge ) wert ;-)
    Es war ein schöner und lustiger Tag mit lieben Freunden!!! Danke ...

    AntwortenLöschen
  2. Das fanden wir auch - gerne bald wieder ♥ :) ...
    ♥allgäuerliebste Grüße von Saskia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!
Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia