Juni 12, 2015

Wunderschöner Alpsee...

... ein herzallgäuerliebster Ausflugstipp!


Wunderschön eingebettet in die Allgäuer Landschaft liegt er: Der Alpsee in Bühl bei Immenstadt im Allgäu.

Ob Winter oder Sommer, der Alpsee ist in jeden Falle immer einen Ausflug wert!


Schon seit meiner Kindheit komme ich immer wieder gerne hier her und habe auch schon so einiges dort erlebt.
Im Sommer waren wir baden, im Winter - als der See dick zugefroren war - haben wir einen Spaziergang darüber gemacht. Auch das Seenachtsfest ist einfach toll und einen Kindertag haben wir dort ebenfalls schon verbracht - das Highlight für die Kids: Eine Fahrt mit dem dortigen Piratenschiff (Santa Maria Loreto) *aaarrrrrr*. 

Am Ufer entlang spazieren zu gehen und dabei den Wellen zu lauschen, die sanft gegen die Felsen und Steine am Ufer schlagen, ist Balsam für die Seele und richtig entspannend. Wer sich dann noch etwas stärken möchte, kann dies in einem der dortigen Cafés tun oder sich ein Eis in der Waffel für den weiteren Weg auch mitnehmen. 


Für Kinder gibt es einiges zu entdecken und der angrenzende Spielplatz lädt zum spielen und toben ein. Gleich nebenan gibt es auch eine Minigolf-Anlage und man kann sein Glück dort einmal versuchen.



Für die Romantiker und diejenigen, die sich gerne über die Wellen schaukeln lassen, gibt es außerdem die Möglichkeit mit dem Tretboot zu fahren - herrlich. Aber 1 ganze Stunde auf dem Wasser ist länger als man denkt - vor allem für denjenigen, der das Boot nach "vorne treten" darf/muss :). Eine halbe Stunde ist da beinahe schon ausreichend, aber jeder wie er möchte.


Der Alpsee bietet alles, was das (Urlauber- und Ausflügler-)Herz begehrt. Ebenso idealer Ausgangsort für viele Sehenswürdigkeiten und Wanderungen:
z. B. Allgäuer Bergbauernmuseum in Diepolz, Sommerrodelbahn und Kletterwald, Mittagbahn (Zubringer für zahlreiche Wandermöglichkeiten an der Nagelfluhkette), Hündlebahn in Oberstaufen, Alpe Gerstenbrändle in der Gunzesrieder Säge, Alpe Derb und und und. Weitere Informationen gibt´s HIER.

Mit diesem Ausflugstipp wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende und lasst´s Euch so richtig gutgehn.

Herzallgäuerliebste Grüße

Saskia

Kommentare:

  1. Oh, wie klasse. In ein paar Wochen machen wir dort Urlaub. Mit Kindern. Da kommen mir deine Tipps grad recht. Vielen dank. 😉

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland,
    Maike

    AntwortenLöschen
  2. Ohja, da bekommt man Lust auf Urlaub!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!
Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia