Juni 13, 2018

Ein Tag auf der Alpe Derb | Gunzesrieder Tal

Die Alpe Derb - Die Alpe mit Herz!



Die kleine aber feine Alpe an der Südseite des Mittagbergs lädt große und kleine Wanderfreunde zum Verweilen und Genießen ein. Mit herrlichem Ausblick von der Sonnenterrasse auf den “Wächter des Allgäus” und in die Allgäuer Bergwelt ist sie ein sehr beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt.

Ein Tag auf der Alpe Derb


Die Sonne strahlt wolkenlos über das schöne Allgäu und bereits morgens früh um 4 Uhr beginnt für Frank (Lino) Möslang, der seit 2013 zusammen mit seiner Frau Martina die Alpe Derb, die oberhalb des Ortes Ettensberg liegt bewirtschaftet, der Tag. Ich durfte die beiden einen Tag lang auf der Alpe begleiten und ihnen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen.
Zunächst werden erst einmal die 14 Milchkühe, die auf der Alpe Derb ihren Alpsommer verbringen von der Weide in den Stall geholt und gemolken. Franks Vater Herbert hilft hierbei immer noch tatkräftig mit. Auch die beiden Söhne Hannes und Luis sind schon eifrig mit dabei.
Sodann werden die Kühe gemolken und Franks Vater Herbert bereitet in dieser Zeit die Sennküche zum Käsen vor. 




Die Alpe Derb stellt pro Alpsommer ca. 500 Laib Sennalp-Käse, sowie gelegentlich Bergkäse (ca. 30 Kilogramm) her, verkauft diese dann an seine Gäste oder macht daraus deftige Hütten-Brotzeiten. Der Sennalp-Käse hat pro Laib in etwa 6 - 8 Kilogramm. 



Das Käsen fordert mehrere Prozesse und wer zur richtigen Zeit auf der Alpe ist, kann Lino dabei gerne über die Schulter schauen. Auch gewährt er ab und an einen Einblick in den mit vielen Käslaiben bis unter die Decke vollgepackten Keller und gibt Interessierten eine kurze Einführung in die Kunst der Käseherstellung.



Tischlein deck dich!


Während Lino immer noch mit käsen beschäftigt ist, beginnt der Tag für seine Frau Martina damit, die ersten Kuchen in den Ofen zu schieben, die Kinder zu versorgen und in die Schule zu bringen um dann die sonnenverwöhnte Terrasse für die schon bald eintreffenden Gäste herzurichten. 



Erst werden die Tische abgewischt und mit hübschen Wiesenblumen, die rund um die Alpe wachsen, dekoriert. Dann geht es weiter ans Kuchen backen und so wie es sich für eine richtige Alpe gehört, sind diese natürlich “hausgemacht”. Im Sommer, wenn die Wandersaison Hochkonjunktur hat, bäckt Martina manchmal 6 bis 8 Kuchen pro Tag. 





Tina bäckt leckeren Kuchen für die bald eintreffenden ersten Gäste


Mmmmhh.. Mandarinen-Schmand-Kuchen -lecker!

Aber damit noch nicht genug, denn auch die Zutaten für die köstlichen Brotzeitplatten müssen kleingeschnitten und aufgefüllt werden.  


Brotzeitbrettle für die feinen Brotzeiten auf der Alpe Derb

Seit letztem Jahr gibt es bei Familie Möslang neben dem Sennalp-Käse auch feinen Chili- und Bärlauchkäse im Angebot, sehr zur Freude aller Käsefeinschmecker, die auf die Alpe zu Besuch kommen. Neben den hausgemachten und leckeren Kuchen sowie deftigen Hütten-Brotzeiten gibt es für alle Käseliebhaber außerdem noch einen “Feinschmecker-Tipp”: den “Kässalat”, den man unbedingt probiert haben sollte. 
Die Alpe Derb ist auch Partner-Alpe des „Allgäuer Alpgenuss“ und verwendet ausschließlich regionale Produkte.


Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen oder?


Wanderparadies inmitten der Allgäuer Alpen

Die Sennalpe Derb liegt am Reuteweg oberhalb vom Ort Ettensberg bei Blaichach am Fuße des Mittags auf 910 m. Gerade für Familien und Freunde von leichten Wanderungen bietet sich eine Wanderung durch den Haldertobel entlang der Gunzesrieder Ach bestens an. Hier findet man die perfekte Auszeit, genießt Natur pur, schäumende Wasserfälle, rauschende Bäche, tiefe Gumpen und kann eine Auszeit vom Alltag genießen.  Im Sommer ist es eine Wohltat, sich im kalten Wasser etwas zu erfrischen und auch Kindern gefällt es, dort zu plantschen oder die viel gesehenen “Steinmandl” oder Dämme zu bauen. Nach ca. 45 Minuten (ohne Pausen) erreicht man sodann die Alpe und darf sich über eine traumhaft schöne Aussicht in die Allgäuer Bergwelt inmitten einer herrlichen Idylle, umgeben von Kühen und dem unverwechselbaren Kuhglocken-Geläut, freuen. Wer übrigens eine „größere Herausforderung” sucht, kann auch von der Alpe Derb aus zum Mittag zur Nagelfluhkette hinauf wandern, sollte dann aber bereits früher starten. 




Ein Schwätzchen in Ehren

Während sich Martina weiter um ihre Gäste kümmert, buttert Lino in der Käsküche derweil Süßrahmbutter. Erst danach wendet er bereits zum zweiten Mal den Käse, den er morgens in die runden Formen gegeben hat. Sehr zu meiner Freude bekomme ich sodann auch gleich eine Geschmacks-Probe und ich muss sagen, so ein 
„Butterbrot isch oifach was guat´s“.


Feinschmecker-Tipp: Der leckere Kässalat für echte Käse-Fans

Mittags wird dann - nebenher - für die Familie gekocht. Das Tagesgeschäft aber läuft natürlich weiter. Daher hat Martina auch fleißige Unterstützer auf der Alpe, da dieses alleine nicht zu bewältigen wäre. 
Viele Gäste kommen immer wieder gerne zur Alpe Derb. Dort fühlt man sich wohl und willkommen und wenn mal ein bisschen Zeit bleibt oder es in Richtung Feierabend geht, setzen sich Lino und Martina gerne auf ein Schwätzchen zu ihren Gästen mit dazu. Es wird viel gelacht und der Frohsinn steht oben an.

Der wohl kleinste Viehscheid im Allgäu


Im September heißt es dann “Abschied nehmen” und die 14 Milchkühe werden von Familie Möslang und ihren Helfern wieder im kleinen familiären Kreis hinunter ins Tal getrieben und den Besitzern übergeben. 



Auch die beiden Buben Luis und Hannes helfen fleißig mit und wie man auf dem Bild sehen kann, macht es ihnen richtig viel Spaß!


Martina und Frank mit den beiden Söhnen Luis und Hannes
Mit selbstgemachtem Kopfschmuck für die Kühe und feschen Dirndl und Lederhosen der Älpler, geht es sowohl mit einem lachenden als auch weinenden Auge wieder hinunter ins Tal. Bis zum nächsten Jahr, wenn es dann wieder heißt: Alpfahrt zur Alpe Derb!

Es war ein wunderschöner Tag bei Familie Möslang auf der Alpe Derb und ich weiß ganz genau: Hier werden wir noch ganz oft herkommen, Aussicht genießen, Freundschaft pflegen und einen Hauch "Älpler-Luft" und leckeren Bergkäs´ mit nach Hause nehmen!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia

P.S.: Diesen Artikel könnt Ihr auch in der aktuellen Ausgabe von "Die Allgäuerin" des AVA-Verlags nachlesen *KLICK* und ich bin wirklich "stolz wie Bolle", dass dies nun mein 1. veröffentlichter Artikel in meiner absoluten Lieblings-Zeitschrift ist. Und so viel sei verraten: Es wird nicht mein letzter Artikel gewesen sein, die nächsten stehen schon bereit *zwinker*.


"Nur wenn du an deinen Traum glaubst,
kann er wahr werden"