Juni 08, 2018

Ingwer-Zitronen-Limonade | Pure Summer!


...this is my favorite Lemonade this Year!

Der Sommer ist in vollem Gange und damit kommt auch wieder die Lust auf erfrischende spritzige Getränke. Im letzten Jahr bin ich total auf Wassermelone abgefahren und heute habe ich mir mal eine frische "Zitronen-Ingwer-Limonade" selbst gemacht - der HAMMER!


Sauer macht ja bekanntlich lustig und nebenbei erfrischt die Zitrone auch noch richtig toll und ist durch ihren Vitamin-C-Gehalt auch richtig gesund. In Kombination mit Ingwer bekommt die Limo noch etwas Schärfe, was dieser eine ganz besondere Note verleiht - hach, ich liebe mein Sommer-Getränk 2018 schon jetzt...


Fruchtig, frisch und lecker - diese Definition dürfte für die Zitronen-Ingwer-Limonade wohl am zutreffendsten sein. Auch wenn sie etwas viel Zucker-Gehalt hat (dafür könnte es a bissl Abzug in der B-Note geben), aber in Maßen dürfte das kein Problem sein und vielleicht könnt Ihr dafür auch eine Alternative hinzugeben... Agaven-Saft, Xucker oder Stevia (wobei ich dann leider nicht sagen kann, wie die Limo dann schmeckt!).


Und nun zum Rezept:

Für 1 Liter erfrischende Limonade benötigt Ihr:

1 Liter Wasser
100 g Zucker (oder Alternative)
1 Stück Ingwer (ca. 5 cm Länge)
2 Zitronen (1 für den Saft auspressen)
Eiswürfel nach Belieben

Zuerst den Ingwer zerdrücken (oder raspeln, hobeln oder feine Scheiben schneiden), dann zusammen mit dem Wasser und Zucker kurz aufkochen, dann den Saft der Zitronen hinzugeben, anschließend 10 - 15 Minuten ziehen und abkühlen lassen. Danach durch einen Sieb in eine Flasche füllen und im Kühlschrank kalt stellen.

Nun klein geschnittene Zitronenstück mit in die Flasche geben, sowie ein paar Eiswürfel und EISKALT genießen!

Ich hoffe, Euch schmeckt die Limonade genauso gut wie mir und könnt sie an einem ruhigen Plätzchen auf einer Liege, einem guten Buch oder schöner Musik, oder einfach nur so genießen!

Ich wünsche Euch einen wundervollen Start ins Wochenende - lasst's Euch gutgehen!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia