Juni 22, 2018

Villa Kaffeehaus in Kempten


"Kaffeeklatsch" in einem denkmalgeschützten Haus aus dem Jahr 1862


Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt und das liegt nicht unbedingt nur am Geschmack oder dem "Wachmacher" für zwischendurch, sondern einfach auch daran, wie und mit wem man Kaffee-Genuss zelebriert.

Es gibt doch nichts Schöneres, als sich zu einer schönen Tasse Kaffee, Cappuccino, Latte M... - es gibt ja mittlerweile unzählig viele Kaffee-Variationen - mit lieben Menschen zu verabreden und dabei den Alltag zu vergessen und sich in herrlichen Gesprächen zu verlieren und die Zeit für ein kleines Weilchen zu vergessen.

Kaffee ist Kultur, Genuss und "Fest für die Sinne", je nach dem - wie wir diesen genießen. 




Und so habe ich mich mit einer lieben Freundin zum Kaffeeklatsch im Villa Kaffeehaus in Kempten verabredet und möchte Euch dieses zauberhafte Café, dass außerdem auch im neuen Kaffeehaus-Führer des AVA-Verlages aufgeführt ist, vorstellen.


Schon beim Eintritt in dieses historische Haus wird man vom Charme des Hauses direkt gefangen. Rechts im Eingangsbereich lachen einem bereits die feinen Kuchen in der Vitrine entgegen, so dass man gleich mal nachschauen kann, welcher Kuchen denn zum Kaffee passen würde? 
Geht man weiter dann weiter ins Café hinein, knarzen beim Betreten die Dielen und man spürt die Atmosphäre des denkmalgeschützten Hauses. Die Vorstadtvilla wurde im Jahr 1862 errichtet und in 3-jähriger Restaurationsphase von den Besitzern Andrea und Markus Kuhnert originalgetreu wieder hergerichtet. 


Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen
Hohe Räume, klare Strukturen und doch verspieltes Ambiente zeichnen die Villa aus. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und dies liegt zuletzt auch daran, dass aus den Lautsprechern leise und gediegen Musik aus den 50ern/60ern zu hören ist.


Eine wundervolle Atmosphäre im Kaffeehaus Villa


Der Stil-Mix der Stühle zaubern ein wohliges Gefühl im Kaffeehaus



Das Mobiliar spiegelt die damalige Zeit wieder, ausgewählte Dekoration hübschen die Atmosphäre noch etwas auf. Was mir besonders gefällt ist, dass nichts überladen ist und man trotzdem seinen Blick durch einen der Räume schweifen lassen und dabei so vieles entdecken kann.


Wie zu "Großmutters Zeiten"
Gerade diejenigen, die ein Faible für alte Dinge haben, kommen hier auf ihre Kosten und werden sich sofort im Villa Kaffeehaus wohlfühlen.




Es gibt eine Auswahl an Speisen und Getränke, sowie natürlich feinste hausgemachte Kuchen, deren Rezepte von Andreas Großmutter stammen, so dass man sich kaum entscheiden kann, welchen man denn eigentlich nun möchte. Am Besten, man kommt öfter und probiert "Alle" *zwinker*.


Sooo fein, hausgemachte Kuchen
Ich muss gestehen, dass ich "Kaffee-Genuss" erst später für mich entdeckt habe. Dabei ist es mir wichtig, dass die Location eine angenehme Atmosphäre hat, man sich dort willkommen fühlt und natürlich dort sodann "an netta Hoigata hot". 

Im Villa Kaffeehaus spürt man, dass dort mit Herzblut gearbeitet wird und ich finde, das Konzept geht auf. In großzügig angelegten Garten kann man herrlich raussitzen und das außergewöhnliche Haus von außen betrachten. Leider hatten wir an diesem Tag kein gutes Wetter, lasst Euch also nicht davon beirren, auch ohne Sonne ist's schön, mit Sonne noch schöner :-).


Bitte Platz nehmen
Stilvolle Gemütlichkeit
In der Villa können außerdem auch Hochzeiten und Geburtstage gefeiert werden und es finden zudem auch Veranstaltungen dort statt. Wer also ein besonderes Ambiente für sein Fest sucht, findet hier vielleicht genau das Richtige.

Während ich hier so schreibe, denke ich an den feinen Orangen-Mohnkuchen zurück, so dass mir beinahe schon wieder das Wasser im Munde zusammen läuft. Ich denke, es ist mal wieder Zeit für einen Kaffeeklatsch.. *zwinker*.

Öffnungszeiten der Alten Villa sind jeweils Montag bis Samstag von 10 - 18 Uhr. In den Sommermonaten bis Mitte September jeweils Sonntag Ruhetag.


"Ratschen und Kaffeeklatschen" ... oifach schee! 
Und falls Ihr auch so "Kaffeetanten" (und natürlich "Onkels") seid wie ich, dem empfehle ich den brandneu erschienen Kaffeehaus-Führer KAFFEEKLATSCH vom AVA-Verlag. Hier findet man viele zauberhafte Kaffeehäuser im Allgäu und der Umgebung. Eine gute Gelegenheit, sich einmal der Reihe nach den schönsten Cafés in unserer schönen Heimat und darüber hinaus zu widmen... wen nehmt Ihr mit? :)

"Kaffeeklatsch" - neu im AVA-Verlag erschienen
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und einen guten Start ins Wochenende - vielleicht bei feinstem Kaffee-Genuss und einem netten Pläuschen mit einer lieben Freundin, der Nachbarin von nebenan oder einfach so :).

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia