Oktober 03, 2018

Am Alatsee.....


..... isch´s allat schee!


Meine lieben LeserInnen und Leser des Herzallgäuerliebsten Allgäu-Blogs!

Der Herbst ist da und er bringt gleich mal ein paar kältere Temperaturen, Regen und kräftigen Wind mit. 
Aber ganz ehrlich? So langsam ist es auch an der Zeit dafür - zu spüren - dass der (hammergeniale) Sommer nun vorbei ist und wir uns nun auf einen schönen Herbst mit einem (hoffentlich) goldenen Oktober freuen können. Die Aussichten sind zumindest ja mal nicht schlecht!

Vorletztes Wochenende haben wir nochmals das wunderschöne Wetter genutzt und sind an den Alatsee ins schöne Ostallgäu gefahren.


Er liegt in einer schluchtartigen Senke, ca 80 Meter nördlich des Falkensteinkamms an der Grenze zu Österreich. Er ist 490 m lang und bis zu 290 m breit, hat eine maximale Tiefe von 32,1 Meter Tiefe.
Die "roten Algen", die einigen von Euch seit dem Kluftinger-Krimi "Seegrund", der dort am Alatsee u. a. gedreht wurde bekannt sein dürften, sind auf eine leuchtend rote Schicht von Purpur-Schwefelbakterien zurückzuführen. Leider haben wir keine gesehen.... aber diese Aussicht ist auch wundervoll, findet Ihr nicht?


Mythen- und Sagenumwoben ist er ja schon der Alatsee und so erzählt man sich die verrücktesten Geschichten von Fabelwesen und Gespenster, die dort ihr Unwesen treiben sollen. Da immer wieder Menschen verschwanden, gilt der See heute bei den Einheimischen eher als verrufener Ort. Allerdings sind die Todesfälle doch eher auf den freiwerdenden Schwefelwasserstoff zurückzuführen.


Wer einen Spaziergang um den See macht, kann sich - je nach Lichteinfall - auf ein farbenfrohes Naturschauspiel freuen. Denn wenn die Sonne hineinscheint, schimmert der See in einem wunderschönen hellen bis türkisfarbenen Grün - gerade als wäre man in der Karibik. Kommen Wolken hinzu, färbt er sich tiefblau bis beinahe schwarz mit einem verführerischen Glitzern an der Wasseroberfläche. 

Herbststimmung am Alatsee


Ganz gemütlich geht es um den See, ohne Steigung, dafür mit Einkehrmöglichkeiten direkt am See oder - wer den leichten Anstieg nicht scheut - hinauf zur Saloberalpe. 

Es ist einfach ein Genuss: Wasser, Berge, Natur pur, Wald, Bänke zum Ausruhen.... es ist alles da, was man zur Erholung benötigt.


In ca. 30 - 45 Minuten läuft man einmal um den See herum und gelangt dann wieder zurück zum gebührenpflichtigen Parkplatz. Was uns ganz gut gefallen hat: Am Wegesrand gibt es immer wieder Hinweistafeln, auf denen die "Bewohner" des angrenzenden bzw. umliegenden Waldes zu finden sind mit einer kleinen Beschreibung dazu.

Wer also Lust hat sich zu bewegen, aber vielleicht nicht mehr ganz so viel Zeit, dem kann ich diesen Ausflug wärmstens empfehlen. 

Ist das nicht traumhaft schön? Konnte mich daran gar nicht sattsehen! :)
Nein, das Ufer ist nicht in Schieflache geraten..... eher hat mich das Programm ein bisschen geärgert... neigt Euren Kopf einfach nach links - dann ist's gerade! *lach* - Spaß muss sein....
Ich wünsche Euch heute einen schönen und erholsamen Feiertag und hoffe, Ihr könnt ihn auch nutzen... wie wärs z. B. mit dem Alternativen Markt in Altusried? Mit ca. 170 Ausstellern und vielen bunten Ständen sicher ein Highlight bei uns im Allgäu. Wünsch Euch viel Spaß!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia