Juni 02, 2013

Das Wandern ist des....



....Allgäuer´s Lust!

Ein "klein wenig" stolz sind wir Allgäuer ja schon - denn WIR wohnen da, wo ANDERE Urlaub machen. Und das wissen wir wohlweislich zu schätzen. Es gibt so vieles, was das Allgäu so lebens- und liebenswert macht. Die Natur, die Freizeitmöglichkeiten, die Städte und Dörfer mit ihrem ganz eigenen Dorfleben und Traditionen und vieles vieles mehr - viel zu lange würde es dauern, hier nun alles aufzuzählen.

Aber heute habe ich wieder einen kleinen Ausflugs-Tipp für Euch, der sich auch gut für Kurzentschlossene eignet und man nicht extra früh aufstehen muss, um die Tour auch bis in den späten Nachmittag zu schaffen und natürlich - wie immer - familiengeeignet!
Unser letzter Ausflug führte uns nach Seeg zur Alpe Beichelstein. Von Seeg aus an der Kirche vorbei sieht man schon die Hinweisschilder, wo´s langgeht. Direkt an der Straße liegt der Parkplatz.
Von da aus führt dann ein sehr angenehmer und wenig anspruchsvoller Weg direkt hin zur Alpe Beichelstein.





Was diese leichte Wanderung jedoch ausmacht, ist der fantastische Ausblick auf die Ostallgäuer Berge und das Schloss Neuschwanstein. Die Berge, die Seen, alles direkt vor der Nase. Ab und zu laden Bänke zum verweilen und genießen ein und natürlich gibt es auch hier Hinweistafeln, WELCHE Berge hier überhaupt zu sehen sind!?
Unsere Kids hatten selbstverständlich auch ihren Spass und wurden zu wahren Abenteurern. Allmögliche Kriechtiere waren zu beobachten, u. a. auch ein großer Ameisenhaufen, der aus sicherer Entfernung gleich mal unter die "Becher-Lupe" genommen wurde.



Wenn man gaaanz gemütlich läuft, erreicht man die Alpe in ca. 45 - 50 Minuten.
Auch sind einige Mountainbiker unterwegs, die den leichten Schotterweg gerne für eine 

Tour nutzen.


Angekommen auf der Alpe, kann auf der großen Sonnenterrasse Platz genommen und die Aussicht genossen werden! Mit allerlei leckeren Köstlichkeiten kann man es dort schon eine Weile aushalten.




Nach einem leckeren Eis geht´s sodann auf dem Rückweg wieder zurück zum Auto!
Ich wünsche Euch, falls Ihr diese Tour mal wandern wollt, ganz viel Spass dabei und haltet die Augen offen, es gibt wieder vieles zu entdecken ;-).


Herzallgäuerliebste "Wandergrüße"
Eure Saskia

Kommentare:

  1. Na, Ihr macht einem das Allgäu wirklich schmackhaft! Wenns im Sommer mal nicht regnet, kommen wirs vielleicht mal live ansehen, ein Urlaub ist nämlich noch nicht geplant.
    liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe "limeslounge" ... das freut mich zu hören :-).. Das Allgäu ist immer "eine Reise wert" und wenn das Wetter mitmacht, muss man sich die Ziele schon fast stecken, denn alles schafft man sowieso nicht. Würde mich sehr freuen, wenn ich mit einem der Ausflugsziele Deinen/Euren Geschmack getroffen habe und es Euch zu uns ins Allgäu zieht :-)... herzallgäuerliebste Grüße Saskia

      Löschen
  2. Ah, wunderschöne Bilder. Irgendwann......in weiter Ferne, werden wir in den Bergen eine kleine Hütte besitzen und dort leben. Ein ganz festsitzendes Ziel:o)
    Meinen ersten Urlaub verbrachte ich mit meiner Mutter in den Bergen, seitdem bin ich im Herzen eine "Heidi"! Zum Glück den passenden "Peter" gefunden:o)
    Schöner Blog. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi äh Marion :-).. das ist schön zu hören. Ich denke auch, wenn einem die Berge mal ans Herz gewachsen sind und man die Liebe dafür entdeckt hat, zieht es einen immer wieder dorthin. Auch mein Mann und ich "träumten" schon davon, einen Sommer lang auf eine Alpe zu gehen, denn ich glaube DORT findet man die Ruhe, Entspannung und Natur pur zum "glücklich sein" und abschalten. Aber da wir die Berge ja vor der Haustüre haben, genießen wir sie einfach, wann wir wollen ;-). Wenn Du und Peter einmal eine Hütte dort haben werdet, dann meldet Euch - wir kommen Euch besuchen! :-) herzallgäuerliebste Grüße Saskia P.S.: Danke für´s Kompliment - schön, dass Dir unser Blog gefällt!

      Löschen
  3. Ich werde mit meinem mann und tochter (7j) im Spätsommer ins Allgäu fahren und da sind solche Tips immer willkommen. es tut so gut aus der stadt rauszukommen! die neuen Wanderschuhe wurden schon testgeschnürt, es kann losgehen!
    lg Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina.. ja super, da werdet Ihr sicher ganz viel Spass haben und jede Menge erleben! Wir drücken Euch die Daumen, dass das Wetter dann auch mitmacht, falls nicht, stellen wir bis dahin sicherlich auch noch ein paar "Schlecht-Wetter-Tipps" hier ein - aber daran wollen wir jetzt gar nicht denken, sondern erst einmal den Sommer genießen! ;) .. VLG *Saskia*

      Löschen
  4. Eine meiner liebsten Regionen zum Wandern. Immer wieder schön, und noch nie war ich von einer Wanderung hier enttäuscht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wandern Freund... wir wünschen Dir auch weiterhin noch ganz viel Spass bei Deinen zukünftigen Wanderungen! :) herzallgäuerliebste Grüße Saskia & Carmen

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzallgäuerliebste Grüße