Oktober 10, 2013

Zwetschgen-Liebe......

 

Zwetschgen-Datschi, mmmhhhh lecker!

Kaum hat der Herbst (offiziell seit 23. September) begonnen, denken wir wieder an die vielen Köstlichkeiten, die es da dann so gibt: Sei es der Kürbis, Zwiebelkuchen oder eben auch der "Zwetschgen-Datschi", den ich mittlerweile sehr gerne backe.
Tja, das Rezept ist simpel, aber was, wenn man am Sonntag Morgen merkt, dass man für den "Quark-Öl-Teig" keinen Quark da hat?
Da hilft nur eins: Kühlschrank durchforsten und siehe da: Es stand noch lecker "Naturjoghurt" drin... perfekt!
Ich habe also den Quark mit dem Naturjoghurt ersetzt, dafür aber 3 EL mehr Mehl hinzu gegeben, da der Teig sonst etwas zu flüssig geworden wäre.
Und dank meines heiß geliebten Wunderkessels war er auch ruck zuck fertig... der Teig!

Wenn die Zwetschgen reif sind, lassen sie sich auch problemlos vom Kern ablösen. Die Zwetschgen werden dann geviertelt und auf den Teig gelegt (schön in Reihe, damit das auch was gleichsieht!) :-)


Tja und nach Vollendung der Backzeit stand der Kuchen dann zum probieren bereit:
Geschmeckt hat´s allen und dass Joghurt statt Quark verwendet wurde, hat niemand gemerkt ;-).


Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia