Februar 07, 2014

Knabbern mit Sinn und Verstand

Das Wochenende naht und gerade bei unseren Kindern kommen dann immer Anträge wie: "Können wir zusammen einen Film anschauen?" Aber damit nicht genug! (Wäre ja auch mal langweilig, wenn die Kinder so einfach zufriedenzustellen wären). Der nächste Antrag lautet dann: "Bekommen wir Chühüüüps?"
Sind Eure Kinder auch so verrückt auf Knabberzeugs? Ich bin da ja gar nicht begeistert. Vor allem Chips sind viel zu salzig und belastet den kleinen Kinderkörper und das Herz vor allem viel zu sehr. Wenn´s nach mir ging, hätten wir sowas auch gar nicht zu Hause aber manchmal zeigt sich mein Gatte gaaaanz großzügig und geht zum Einkaufen - und so landet dann doch mal eine Tüte Chips im Schrank, ohne dass es meine Adleraugen bemerkt hätten.

Kürzlich hatten wir allerdings etwas Brot übrig. Das war schon etwas angetrocknet und älter, so dass natürlich jeder lieber die frischen Semmeln gegessen hat. Da es mir aber total widerstrebt Lebensmittel wegzuwerfen kam mein lieber Mann (so unvernünftig er manchmal auch ist) auf die glorreiche Idee daraus eine kleine Knabberei zu machen.



Er hat das Brot in ganz dünne Scheiben geschnitten und zum Trocknen auf einen Backrost gelegt. Es wird wunderbar knackig und knusprig. Je nach Geschmack mit Salz oder anderen Gewürzen bestreuen und schon haben wir unsere Freitag-Abend-Film-Knabberei. Die Kinder lieben es und ich muss das Brot nicht wegwerfen.
Für diejenigen, die´s ganz würzig mögen, können noch Knoblauch darauf reiben. Dadurch, dass die Oberfläche so hart ist, lässt sich die Zehe ganz einfach daran abreiben.



Viel Spaß beim Knuspern und
herzallgäuerliebste Grüße

Carmen