April 24, 2014

Brot für die Welt?

Nein, nur für meinen Cousin.......

Kürzlich waren wir eingeladen zur "House Warmin´ Party" bei meinem Cousin. Also "House" ist leicht übertrieben - er wohnt jetzt mehr in einer ausgebauten Garage. Aber egal, weg von Mama und ein weiterer Schritt Richtung Selbständigkeit. Also haben wir das House gewarmt. Sorry, ich kann diese englischen Ausdrücke nicht wirklich ausstehen, wobei sich "House Warmin´ Party" natürlich lässiger anhört als "gesellschaftliches Ereignis zum Zwecke der Besichtigung des neuen Heims"...........

Was bringt man mit? Üblicherweise Brot und Salz. Wir bekamen damals so viel Brot, dass wir viel einfrieren mussten, weil wir nicht alles essen konnten. Sehr beliebt sind auch Topfpflanzen, um die frisch gestrichenen 4 Wände heimeliger zu machen. War mir aber zu riskant wegen akuter Vertrocknungsgefahr aufgrund Alter und Geschlecht des Beschenkten.
Ein Mittelding musste her - Trommelwirbel:



Der Brotteig besteht aus:
350 g frisch gemahlenem Dinkel
150 g frisch gemahlenem Buchweizen
350 g lauwarmem Wasser
1 Würfel Hefe
15 g Salz
40 g Essig
90 g Sonnenblumenkerne
90 g Leinsamen
50 g Sesam
Haferflocken für die Form und oben drauf

Die Zutaten verkneten, die Form einfetten und mit den Haferflocken bestreuen. Teig einfüllen und im nicht vorgeheizten Backofen ca. 60 Minunten bei 220 °C backen.



Falls Ihr wie ich einen Blumentopf verwendet, müsst Ihr ihn vorher gut wässern, sonst springt er im Ofen.



Den Topf haben wir mit unseren guten Wünschen beschriftet, wie "coole Partys", "romantische Stunden" und "entspannte Abende".
Ich war begeistert von unserem Mitbringsel und man soll ja immer das verschenken, was man selber gerne hätte ;-)

herzallgäuerliebste Grüße

Carmen