September 12, 2014

Rauf auf den *Mittag* und das "Allgäu genießen"!

Das Allgäu ist so vielseitig, dass man gar nicht weiß, was man als Erstes machen soll bzw. wohin der nächste Ausflug nun eigentlich hingehen soll?
Und oft ist es auch nur eine Art "Eingebung", die mir z. B. sagt: Heute geht´s "rauf zum Mittag"!




Mit der ganzen Familie samt Omi im Gepäck machten wir uns also auf den Weg nach Immenstadt, wo es ersteinmal ganz gemützlich mit der "Mittagbahn" hinauf geht. Dabei kann man sich in aller Ruhe erst einmal umsehen, während einen der Sessellift ganz bequem Richtung Mittagstation hinaufbefördert. 


Oben angekommen, bietet sich dem Besucher ein atemberaubendes Alpenpanorama, wenn man Glück hat, bei hervorragender Fernsicht. 

Viele Besucher tummeln sich an der Aussichtstafel und versuchen, den ein oder anderen Berg auf der Panorama-Tafel zu sichten und zu erkennen.

Andere widerum genießen einfach nur das Bergpanorama und den Blick bis tief in das Allgäu hinein und manch einer bereitet sich bereits auf den "Abflug" ins Tal mit seinem Gleitschirm vor. 
Kinder toben auf dem Spielplatz, die Eltern stärken sich für die bevorstehende Wanderung (z. B. entlang der Nagelfluhkette) in der Gaststätte an der "Mittag-Bergstation".





Auch wir halten für einige Zeit inne und schauen in die Ferne, bevor wir uns auf den Weg zur "Alpe Oberberg" machen. Denn dort ist heute zünftige "Live-Musik" angesagt und die Gäste werden mit feinen Hüttenspezialitäten verwöhnt. 

Lange bleiben wir dort sitzen, plaudern ein wenig mit unseren Tisch-Nachbarn, mit denen wir uns mit einem "Griaß´z´Eich" begrüßen und miteinander auf den "scheena Dag" anstoßen.




Die Kinder finden auf dem Spielplatz Platz zum toben und spielen und auch hier genießet man von der Sonnenterrasse einen wunderbaren Ausblick z. B. auf den Grünten oder den Imberg.



Doch wenn es auch noch so gemütlich sein mag, irgendwann ist es Zeit, wieder zurück ins Tal hinunter zu laufen.

Wir verabschieden uns noch und machen uns langsam wieder auf den Rückweg. Nachdem sich der Himmel etwas zuzieht, beschließen wir, über die Mittelstation wieder in Richtung Tal zu wandern.

Einige Mountainbiker und Wanderer kreuzen noch unseren Weg (sowohl bergab als auch bergauf) und wir sehen den Paraglider noch ein wenig zu, wie sie langsam ins Tal hinunterfliegen - hinter ihnen liegt eine Traumkulisse der Allgäuer Berge - der Grünten.

Pünktlich zu den ersten Regentropfen kommen wir wieder am Parkplatz an und lassen zuhause den Sonnntag noch gemütlich ausklingen.


Wer einmal auf den Mittag hinaufgeht, sollte auch bei der "Alpe Oberberg" vorbeischauen - es lohnt sich! Und wenn Ihr Glück habt, spielt an diesem Tag auch "für Euch" die Musi auf.




Herzallgäuerliebste Grüße


Saskia