November 10, 2015

Bastelei aus Naturmaterialien | Deko für Zuhause

Mooskränze & andere hübsche Dinge....


... lassen sich aus den verschiedensten Naturmaterialien für Zuhause zaubern.
Und dabei schlägt man sogar fünf Fliegen mit einer Klappe:


1. man kommt raus in die Natur, an die frische Luft

2. lässt man bereits beim Ausschau halten nach geeigneten Materialien seine Kreativität spielen

3. ist es eine kostengünstige Variante

4. man wird kreativ und wohl das Schönste, das man sagen kann: "Ist selbstgemacht"!

5. .... finden auch die Kinder es schön, 
sich im Wald zu bewegen und immer wieder neues
    zu entdecken!

Ich habe das Wetter genutzt und bin mit meinen Kids in ein nahe gelegenes Waldstück geradelt, um für meine Herbst-Dekoration nützliches zu sammeln.


Auch meine Kinder hatten ihren Spaß und bauten fleißig "Mooshüttchen" für die Waldbewohner.
Ich finde es schön, wenn Kinder ihre Fantasie einsetzen, fernab von Medien und Plastik-Spielzeug (das es bei uns sowieso nur notgedrungenermaßen "in Maßen" gibt). So wird die Kreativität gefördert und die Natur geschätzt.

Als die "Bauwerke" dann fertig waren, ging´s wieder nach Hause und sodann machte ich mich "ans Werk".
Entstanden sind dabei zwei kleine Mooskränze für die Haustüre und eine Dekoration auf meiner Holzsäule... aber seht selbst:


Das frische Moos hat einen satten Grünfarbton, genau der richtige Kontrast zum eher weiß gehaltenen Beiwerk.


Für die beiden Mooskränze habe ich hauptsächlich Moos, kleine Hölzer und Heidelbeerkraut verwendet. Gut dass ich noch ein paar Edelweiß vom Sommer aus meinem Garten getrocknet habe, sie finden nun einen neuen Platz.


Und natürlich kommt auch gleich ein Mooskränzchen an unsere Haustüre - ein "Willkommensgruß aus der Natur".

Ihr wollt Euch auch einen Mooskranz binden? Dann braucht Ihr dazu:

1 Styropor-Ring
1 grünen Wickeldraht
Bastelmaterial aus dem Wald oder aus dem Garten
1 Satinband


Nun wird das Moos fest um den Styropor-Ring gewickelt und mit dem Draht festgebunden. Das Moos darf dabei ruhig etwas zusammengedrückt werden. Ich mag es, wenn es etwas lockerer den Ring umfasst. Zwischen dem Moos können nur kleine Tannenzapfen, Beeren, Heidelbeerkraut und andere hübsch Dinge platziert und ebenfalls mit dem Draht fixiert werden. Abschließend den Draht auf der Rückseite gut verknoten. Nun das Satinband festbinden und die hübsche Dekoration Zuhause aufhängen...... oder vielleicht verschenken? ;-)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln.... es muss nicht immer teuer sein!

Meine Bastelei schicke ich zum heutigen Creadienstag.

Seid kreativ!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia