November 08, 2016

Heute wird getupft | Ein Versuch | Creadienstag

Steine mit Mandalas bemalen



Im Moment scheint bei mir - nach längerer Pause - wieder die kreative Ader zu fließen, jedoch klappt das manchmal bzw. nicht immer so, wie ich mir das so vorstelle.

Unsere Tochter wünschte sich zu ihrem Kindergeburtstag, Steine zu bemalen. Natürlich war ich von dieser Idee in mehrerlei Hinsicht begeistert:

Zum einen mussten wir erst mal an die Iller, um passende Steine zu sammeln und bereits machte den Kids richtig viel Spaß. Die guten ins Körbchen, die "schlechten" wurden übers Wasser geflitscht oder einfach mit einem fetten "Platsch" in die Iller versenkt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das für die Kids das reinste "Paradies" war, um Steine zu sammeln... im Übrigen findet man dort auch viele "Schätze der Natur", vor allem Schwemmholz.

Den Korb randvoll mit Steinen (na Gott sei Dank hatten wir den starken Papa mit dabei) machten wir uns wieder auf den Rückweg und legten auch gleich los. Die Ideen sprudelten bei den Kids nur so hervor und jeder schnappte sich einen Stein, betrachtete ihn und je nach dem, was ihnen einfiel, wurden diese sodann bemalt. 

Was mir dabei auffiel, gerne sangen die Kinder dazu Lieder, lachten, erzählten sich lustige Sachen und waren eifrig bei der Sache, es war wirklich toll!


Ich denke schon, das Malen an sich schon etwas meditatives hat und man so wunderbar seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Viele wunderten sich selbst, das am Ende ihr Werk doch ganz anders aussah, als wie sie es sich vorgestellt hatten und manche Ideen während dem Bemalen umgeworfen wurden. Alle hatten richtig viel Spaß und legten ihre bemalten Steine zum trocknen beiseite - schließlich wollten ja auch noch ein paar Geburtstagsspiele gespielt werden ;).

Ich nutzte diese Bastel-Idee auch für mich selbst und probierte dabei mein erstes "Stein-Mandala aus.... 


Zuerst habe ich es mit dünnen Pinseln versucht, aber damit die Tupfen kreisrund hinzubekommen, ist ziemlich schwierig (für ungeübte Maler wie mich). Darum habe ich mich mit Wattestäbchen und Zahnstocher beholfen, was eigentlich auch ganz gut funktionierte.


Hier sieht man schön, wie das rechte Mandala noch trocknet. Ich habe Acrylfarben verwendet, da diese Farben sehr satt und intensiv sind. So kommen sie auf den Steinen sehr gut zur Geltung.


Also ich denke, der erste Versuch kann sich schon sehen lassen und das werden sicherlich nicht die letzten gewesen sein, die wir bemalt haben (der Korb ist nämlich immer noch halbvoll *lach*). Außerdem begeistert mich die Tatsache, das Deko und kreatives Werken nicht teuer sein muss und ich freute mich, dass auch meine Acrylfarben endlich wieder zum Einsatz kamen.


Und so entstanden diese bunten Mandala-Steine und werden nun ein schönes Plätzchen bei mir zuhause bekommen.


Meine bemalten Steine verlinke ich heute gerne beim creadienstag und freu mich schon wieder auf die zahlreichen kreativen Werke der anderen. 

Kreative und Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia