Oktober 11, 2017

Psssst..... nur noch 50 Tage bis....


... zum 1. Dezember, an dem sich das 1. Türchen des Adventskalenders öffnet!


Meine lieben Herzallgäuerliebst-LeserInnen und -Leser,

ich weiß, wir haben "erst" Oktober und an Weihnachten mag man irgendwie noch gar nicht so recht denken. Dennoch ist eine gute Vorbereitung manchmal "Gold wert", um entspannt in die bevorstehende besinnliche Adventszeit zu starten. Hektisch wird es nämlich ganz von selbst: Geschenke besorgen, Weihnachtsmärkte besuchen, Weihnachtsfeiern (meist nicht nur 1), Weihnachtspost schreiben, und und und... daher mache ich mir jetzt schon Gedanken, was man schenken kann, wie die Weihnachtspost dieses Jahr aussehen soll und hole mir Ideen zur Gestaltung eines Adventskalenders, den wir ja alle - Groß und Klein - so lieben und uns die Wartezeit bis Weihnachtszeit versüßt.

Die neue Ausgabe der "Allgäuerin" ist endlich da und darin wird es so richtig "lecker und süß"...

Wenn auch Ihr eine Idee für einen Adventskalender für Eure Liebsten sucht, dann hab ich hier genau das Richtige für Euch:


Foto: Mareen Kurray
Obstkisten liegen nach wie vor im Trend und ich bin immer wieder fasziniert, was sich daraus alles hübsches machen lässt. 
Wenn Ihr Euch noch erinnert, habe ich vor zwei Jahren diesen tollen Adventskalender gebastelt und mit kleinen Kostbarkeiten gefüllt. Wenn Ihr Euch reinblickt, findet Ihr auch die Anleitung dazu. 

In der Allgäuerin wird es jetzt so richtig fein und ich habe für Euch drei der 24 leckeren Adventsüberraschungen ausgesucht und das Rezept dazu gibt´s obendrein. 


Überraschung #1


Foto: Mareen Kurray

Orangen-Pistazien Trüffel

Zutaten für 9 Stück (für 220 ml Glas)

100 g Zartbitterschokolade, 25 g Sahne, 5 g Butter, ½ EL Orangenlikör, 2 EL gehackte Pistazien
Zubereitung

Die Schokolade mit der Sahne und der Butter im Wasserbad schmelzen, zuerst die Butter untermischen (evtl. für Rezept Nr. 6 1,5 od. 3 EL beiseite stellen), dann den Likör unterrühren. Zugedeckt über Nacht kühl (aber nicht im Kühlschrank) fest werden lassen. Neun kleine Trüffelkugeln rollen und in den gehackten Pistazien wälzen. 

(Text: Mareen Kurray)

Mmmmhhh.. da freut man sich so richtig, das 1 Gläschen zu öffnen und daraus zu naschen, nicht wahr?

Weiter geht´s mit Glas # 13:


Foto: Mareen Kurray

Weiße Schokoladensterne mit Cranberries

Zutaten für 1 Glas à 160 ml

50 g weiße Schokolade, 20 g getrocknete Cranberries
Zubereitung

Die Schokolade fein hacken und dreiviertel der Schokolade im Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen, restliche Schokolade einrühren bis sie geschmolzen ist. Die Cranberries hacken und auf die Hälfte der Mulden einer Silikon-Pralinenform verteilen, Mulden mit der Schokolade auffüllen. Etwas an der Form rütteln, damit sich die Schokolade gut verteilt. Die Schokoladensterne erkalten lassen, evtl. kühl stellen, dann aus der Form lösen und in das Glas füllen. 

(Text: Mareen Kurray)

Die weißen Schokoladensterne sehen so hübsch aus, fast zu schade, um hineinzubeissen. 
Aber sie nicht zu essen, wäre noch mehr schade, da einem eine richtige Köstlichkeit entgehen würde.

Zur Weihnachtszeit kommen auch selbst gemachte Marmeladen und Liköre immer sehr gut an... darum noch die 

Überraschung für Tag #14:


Foto: Mareen Kurray

Spekulatiuslikör

Zutaten für 1 Fläschchen à 100 ml
75 ml Sahne, 25 g Zucker, ½ TL Spekulatiusgewürz, ½ Vanilleschote, 25 ml Weinbrand
Zubereitung

Die Sahne mit dem Zucker, dem Gewürz und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote und der Schote aufkochen, abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Durch ein feines Sieb ab sieben, den Weinbrand unterrühren, dann in das Fläschchen füllen.

(Text: Mareen Kurray)

Also da läuft einem doch richtig das Wasser im Munde zusammen und man freut sich direkt auf die nächste leckere Überraschung, die einem die Zeit bis Weihnachten versüßt, findet Ihr nicht?

In der neuen Ausgabe der Allgäuerin (Klick) findet Ihr alle weiteren Rezepte für den "Süßen Adventskalender", mit dem Ihr Eure Liebsten, Freunde oder liebe Menschen überraschen und verwöhnen könnt.

Auch wenn es noch ein paar Tage bis zum 1. Dezember hin sind, so freue ich mich schon heute sehr auf diese schöne und herzliche Zeit, in der es immer so leckeres zu "schnabulieren" gibt, uns wahre Gaumenfreuden bevorstehen und die Weihnachtsbäckereien ihre Türen öffnen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim stöbern in der "Allgäuerin" und viele Freude beim zubereiten dieser feinen Köstlichkeiten. 

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia