Juni 11, 2018

Oh Allgäu mein.....

... wie schön bist Du!


In all meinen Blogposts könnte ich es gar nicht oft genug schreiben: Wie schön es doch bei uns im Allgäu ist. Aber ich denke, diese "Message" dürfte wohl mittlerweile weit verbreitet angekommen sein. Nicht zuletzt merkt man es auch daran, dass viele ihren Urlaub bei uns im Allgäu verbringen, ein langes Wochenende für einen Kurz-Trip hierher nutzen oder sich sogar überlegen ins Allgäu zu ziehen.

Was ich persönlich an meiner schönen Heimat schätze ist, dass sich hier das "Zeitrad" etwas langsamer zu drehen scheint, als z. B. in der Großstadt. Nur wenige Minuten entfernt kann man sich mit einer herrlichen Wanderung den Kopf FREILaufen, neue Energie und Kraft für den Alltag schöpfen und sich dabei so wunderbar entschleunigen. Ich denke, das ist auch etwas, das Gäste am Allgäu schätzen. 

In meinem Urlaub habe ich ein paar schöne Touren durch das Allgäu gemacht, mal zu zweit, mal mit Freunden und Familie - es ist einfach immer schön und so herrlich erholsam, auch wenn so mancher Aufstieg einem gehörig den Schweiß auf die Stirn treibt *lach*. 

Heute nehm ich Euch mit auf´s "Höllritzer Eck" und das "Bleicherhorn". Wer also "angeben" möchte, um zu sagen: Ich habe heute 2 Gipfel erklommen, der kann das bei dieser Tour innerhalb weniger Minuten schaffen ... also: Auf geht's!



Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz direkt neben der Alpe Höllritz, den man gut über eine Teerstraße nach Maut-Lösung erreichen kann. Von hier aus hat man sodann mehrere Möglichkeiten zu wandern. Für uns ging die Tour heute Richtung Höllritzer Gipfel und das Bleicherhorn. 



Auf einem schmalen Wanderpfad gehts dann ein ganzes Stück weiter, bevor es an den Aufstieg geht und ich kann jeden nur empfehlen, ab und zu mal stehen zu bleiben und den traumhaft schönen Ausblick in die Allgäuer Bergwelt zu genießen. 



Hinten schön im Bild zu sehen: Der Wächter des Allgäus, der Grünten! Genau das macht unsere Allgäuer Landschaft aus: Wälder, Wiesen und Gebirge, so schön...



Oft vergesse ich sie: Meine LEKI-Wanderstöcke, doch *Schulterklopf" - in letzter Zeit denk ich wieder öfter dran und manchmal bin ich um sie auch echt froh. Gerade beim Bergab-Laufen kann man so die Kniegelenke etwas schonen. Auch wenn es anstrengend ist, so mag ich das Bergauf-Laufen trotzdem lieber.



Hier kann man den schmalen, aber gut befestigten Wanderweg im Bild sehr schön sehen... daher ist gerade diese leichte Tour für Familien besonders gut geeignet.



Und dann, nach nicht mal einer Stunde sind wir dann oben am Gipfel angekommen. Nun sollte man eine Pause machen und die Allgäuer Natur um sich herum genießen, Gipfel erkennen und natürlich ins "Gipfelbuch" hineinschreiben :). 



Gruppenfoto muss natürlich sein, dieses Mal "etwas anders" *zwinker*. Familienausflug mit lieben Freunden ist einfach immer toll und da ziehen auch die Kids gerne noch mit... *nochmalzwinker*.



In den Bergen lässt sich die Natur auch etwas mehr Zeit.. und so sahen wir sogar noch gelben Löwenzahn und der blaue Gebirgsenzian sticht einem durch die knallblauen Tupfen auf der Wiese regelrecht ins Auge... einfach herrlich!




Friendship isn't a big thing - it´s a million little things



Bei strahlendem Sonnenschein sind wir gestartet... und plötzlich zogen dicke Wolkenfelder auf und Nebel aus Richtung Balderschwang. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Das Wetter in den Bergen ist manchmal etwas launisch und man sollt daher stets die Wettervorhersagen checken und entsprechende Ausrüstung bei sich haben! Dazu gehören in erster Linie feste Schuhe, passende Kleidung und Regen- oder Sonnenschutz, sowie natürlich ausreichend zu trinken. Bei längeren Touren empfiehlt sich außerdem auch Wechselwäsche mitzunehmen.



Und jetzt noch was in "eigener Sache". Es gab neue Wanderschuhe für mich *jipiiiieeee*. In einem Sportfachgeschäft habe ich viele Schuhe anprobiert und getestet und bin schließlich an diesem Modell von Scappa hängengeblieben und was soll ich sagen? Ein Traum von Schuh. Top Tragekomfort, mit 629 g im Rahmen und zudem auch für Klettersteig geeignet (vielleicht zieht es mich ja doch noch mal in "höhere Gefilde" *grins*). 
Bin total happy mit meinem neuen Schuh und er hat die Probe auf jeden Fall bestanden!



Die Wolken drucksten immer noch so rum, aber wir haben Glück und kommen trocken wieder an der Alpe Höllritz an (die aber an diesem Tag noch geschlossen hatte!). 

Nun haben wir uns eine feine Brotzeit auf der Alpe Gerstenbrändle aber verdient und schnurstracks geht's zurück in die Gunzesrieder Säge.



Mmmmhhh.... das hat richtig gut geschmeckt und ein paar kühle Getränke rundeten das Geschmackserlebnis noch ab... da machte uns auch der kurze Regenschauer, der über uns drüberzog auch gar nichts aus. Schon bald kam auch die Sonne wieder zum Vorschein :).



Wanderschuhe aus - ein wunderschöner Tag ging zu Ende! 

Diese leichte Wanderung kann ich allen ans Herz legen und wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia