September 25, 2018

Wanderung durchs schöne Oytal ... hinauf zur Unteren Lugenalpe!


Nicht alles ist planbar - aber dafür dann umso schöner!

Bevor es hier im herzallgäuerliebsten Allgäu-Blog mit dem wundervollen Herbst weitergeht, möchte ich Euch noch ein paar Bilder unserer Tour zur Unteren Lugenalpe nicht vorenthalten.

Geplant war eigentlich ein Ausflug auf das Nebelhorn - auf dem ich - haltet Euch fest - bis heute noch nie gewesen bin! ...
Und auch an diesem Tag sollte es wohl nicht so sein. Als wir an der Nebelhornbahn ankamen, blickten wir auf eine Tafel "Wartezeit 1,5 Stunden"..... ähm, wie bitte? Unsere kostbare Zeit bei schönstem Wetter in einer Warteschlange einer Bergbahn verbringen? 
Nicht wirklich - auch meine Kids hatten da mal ganz entschieden etwas dagegen und so haben wir kurzerhand umdisponiert und machten uns erst einmal auf den Weg ins schöne Oytal (in dem ich im Übrigen auch noch nie gewesen bin *räusper*).


Wir starten direkt in Oberstdorf und folgen dem Wegweiser "Oytal", der uns sogleich auf einem schönen Spazierweg am Faltenbach entlang führt.


Was ich an solchen Wegen mag: Wasser sorgt stets für die nötige Erfrischung und man fühlt sich der Natur einfach ganz nahe und erlebt sie mit allen Sinnen. Kinder haben ebenso ihren Spaß und für Fotografen ists natürlich auch ein gern gesehenes Motiv. Gerade im Sommer oder an sehr warmen Tagen bieten die Bäume des Waldes wunderbaren Schatten. 


Immer tiefer führt uns der Weg hinein ins Oytal, durch die Alte Allee, entlang saftig grüner Wiesen und herrlich iyllischer Ruhe.


Und endlich eröffnet sich uns dieser wundervolle Anblick in die Oberstdorf Bergwelt. Der Schneck dürfte dabei sehr bekannt sein und die "Wilden" der Große und der Kleine. 
Wir entscheiden uns für den Oytaler Rundweg und genießen die wunderbare Natur, die uns hier umgibt. 

Allerdings sind wir nun noch etwas zu früh..... denn die Roller des Gasthaus Oytal kann man erst ab 15 Uhr mieten.
Nun denn... laufen wir einfach mal weiter!


Obwohl die Tage, an denen die Kids gerne mitgehen, immer weniger werden, genießen sie trotzdem die Zeit, wenn wir unterwegs sind. Familienzeit - die immer kostbarer wird, steht an oberster Stelle.


Wir kommen an ein Hinweisschild "Lugenalpe - leichter Anstieg" (es sei an dieser Stelle erwähnt: Hier hat sich jemand einen (leicht passenden) Scherz erlaubt, und aus der "Lugenalpe" eine "Lügenalpe" gemacht und das Wort "leichter" durchgestrichen! Wir haben es erst auf dem Weg hinauf gewusst, warum! *lach*)

Da wir ja "Alpen-Fans" sind und dies zu einer Wanderung bei uns eigentlich IMMER mit dazu gehört, haben wir uns dazu entschieden, 1 Stunde zur Lugenalpe aufzusteigen.... eine schier eeeendlose Stunde, wie wir alle fanden und es geht auch stets gut bergauf, man benötigt also schon etwas Kondition und Durchhaltevermögen. Wie gut, dass wir noch etwas "Obst-Proviant" im Rucksack haben, um uns zwischendurch mal mit "Motivations-Futter" zu stärken. Zudem werden wir, umso höher wir kommen, mit einer immer schöner werdenden Aussicht belohnt:


Wir bleiben stehen und sinnieren, wie es wohl gewesen wäre, wenn wir von dieser Seite ins Oytal hinabgestiegen wären? Allerdings mit Kinder muss ich echt sagen, wäre mir der Gleitweg wahrscheinlich nicht ganz geheuer gewesen... von daher war es vielleicht gut so, wie wir uns entschieden haben!

Und es geht: Up Up Up!!!! Immer weiter und weiter wandern wir die Serpentinen auf dem gerölligen Weg nach oben. Kurz bevor uns etwas die Geduld aus ging, sahen wir einen kleinen Lichtblick.....


Wir erreichen nach 1 Stunde "steigauf" die Untere Lugenalpe, die allerdings - sehr zu unserem Bedauern geschlossen hatte mit dem Hinweis, dass die "Obere Lugenalpe" (von dort aus nochmal ca. 20 Minuten) geöffnet sei.

Der Familien-Rat ist sich sofort einig: Wir bleiben hier - keine Menschenseele, traumhaft schöne Aussicht, ein Brunnen mit Frischwasser, was will man mehr?


Für mich der schönste Moment: Oben angekommen sein und einfach nur die Seele baumeln lassen - mehr braucht's nicht!

Und nun darf ich Euch bitten, Euch einfach mal zurückzulehnen, und die nächsten Bilder zu genießen, so wie wir es gemacht haben!





Für Euch noch ein hübsches Blümchen... eine Ringelblume setzt den perfekten Kontrast zu den Bergen, findet Ihr auch?
Wir können uns beinahe gar nicht sattsehen, so schön ist es dort oben und wir machen noch ein paar lustige Familienbilder (die aber im Familienalbum bleiben *zwinker*). 


So urig - so schee! Das ist es, was eine Alpe für mich ausmacht... braucht man immer das Neueste, Tollste, Schnellste, Überragendste? Nein, ganz sicher nicht... es sind - wie immer - die einfachen Dinge, die begeistern, glücklich machen und ein wunderbares Gefühl von Zufriedenheit in einem Selbst verbreiten. Wie es wohl ist, hier oben für eine längere Zeit zu sein? Ich könnte mir keine schönere Art der Entschleunigung vorstellen.. Erdung spüren, Innere Mitte finden und den Alltagsstress, den gesellschaftlichen Druck, der tagtäglich auf uns lastet, einfach hinter mir lassen..... na? Wer kommt mit? *zwinker*


Nach einer schönen, längeren Pause beschließen wir, wieder ins Oytal hinabzusteigen, denn dort unten warten auf die Kids (und auch die "Großen" *lach*), ein paar Bergroller für die Rückfahrt nach Oberstdorf. 
Es macht einfach RIESIG viel Spaß, nach den doch etwas vorangegangen Strapazen ganz entspannt wieder zurück nach Oberstdorf zu rollern und es einfach nur laufen zu lassen. 

So kann man es auch kleinen "Berg- oder Wandermuffeln" vielleicht noch etwas schmackhaft machen, mit in die Berge zu gehen, wenn es am Ende der Tour noch ein rasantes Zuckerl gibt *breitgrins* :). 

Ich hoffe, ich konnte Euch die Tour etwas schmackhaft machen.. auch wenn der Alpsommer nun vorbei ist, so steht uns nun ein (hoffentlich) wunderschöner Wander-Herbst noch bevor und wie Ihr wisst, hat jede Jahreszeit in unseren geliebten Allgäuer Bergen seinen eigenen Reiz - enjoy!

Wünsch Euch einen schönen Tag und noch eine wundervolle Woche - lasst Euch nicht stressen!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia