Januar 21, 2019

Winterwanderung zur Jugetalpe


Winterwonderland in wonderful Allgäu!


Meine lieben LeserInnen und Leser,

die Blogpause ist beendet und da wir jetzt endlich genügend Schnee haben, konnte ich mich nun wieder für Euch auf den Weg machen und habe wieder einen tollen Ausflugstipp für Euch parat.

Nachdem "wir Allgäuer" uns gleich zu Jahresbeginn mit übermäßig großen Schneemassen "abzukämpfen" hatten (man wusste teilweise gar nicht mehr, wohin mit dem vielen Schnee), so hat sich die Wetterlage nach 1,5 Wochen entspannt und Frau Holle hat sich wirklich alle Mühe gegeben, um unsere schöne Heimat - das Allgäu - in ein zauberhaftes weißes Winterkleid zu hüllen. 

Nun steht dem Winterspaß nichts mehr entgegen: Es geht "ab auf die Piste", ob mit Rodel, Schneeschuhen, Snowboard, Ski, Tourenski .... oder einfach nur zu Fuß!

Und so haben wir uns gestern auf den Weg gemacht und eine kleine, aber feine Wanderung zur Jugetalpe unternommen.



Wir haben unser Auto am Parkplatz "Schlettermoos" abgestellt und sind von dort aus durch den Wald losgewandert - natürlich mit dem Schlitten, denn Kinder - egal welchen Alters - lieben es doch, jede noch so kleine Abfahrt mit dem Rodel zu machen. 

Bei Kaiserwetter - strahlendem Sonnenschein, setzten wir Fuß vor Fuß und der Schnee knirschte nur so unter uns - einfach herrlich!


So schön - Winterwandern durch den dick eingeschneiten Winterwald



Perfekt präparierte Winterwanderwege lassen das Herz eines jeden Wanderers höher schlagen

Auf bestens präparierten Wegen hat man keine Probleme, gut voranzukommen und wenn man einmal an einem Zaunstück vorbeigeht, sieht man erstmal, wie viel Schnee tatsächlich liegt. 

Aufi auf´n Berg


Zunächst laufen wir erst einmal hoch zum "Köpfle" und genießen die traumhaft schöne Aussicht in die Allgäuer Bergwelt. Es lohnt sich, einfach ein paar Minuten innezuhalten und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Und immer wieder stellt sich dabei natürlich auch die Frage: Welcher Berg ist das? "View Ranger" sei Dank, kommen wir dem "Rätsel" meist doch recht schnell auf die Spur. Klingt vielleicht etwas absurd, aber durch die verschiedenen Jahreszeiten und Lichteinwirkungen wirken Berge immer anders und man muss sich zunächst einmal orientieren.. aber den "Wächter des Allgäus - den Grünten", den kennt man einfach immer *lach*. 


Kleines Gipfelglück am "Köpfle" 
Weiter gehts nun in Richtung Jugetalpe, die ihren Winterbetrieb noch bis Ende März fortführt. Geöffnet ist sie allerdings nur am Wochenende von Freitag bis Sonntag, am Freitag gibts hausgemachte Kässpatzen *mmhhhh - lecker*. 


Die Jugetalpe liegt auf 1010m zwischen Immenstadt und Missen und wird von Sebastian Wölfle und seiner Frau betrieben. 


So viel Raum.... um einen eigenen Platz für die eigenen Spuren zu finden

Wir setzen uns vor die Alpe in die Sonne und genießen ein paar leckere Gaumenfreuden - natürlich hausgemacht und gönnen uns einige Momente Pause inmitten traumhaft schöner Natur-Idylle.

Seit diesem Winter sind wir auch gerne mal mit sog. "Grödeln" unterwegs - das sind Steigeisen,
die für einen festen Tritt sorgen - sehr empfehlenswert!
Leckere Krautschnupfnudeln auf der Jugetalpe
Pappsatt und frisch gestärkt halten wir noch einen kurzen Plausch mit der Hüttenwirtin, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.


Die Jugetalpe ist zudem auch idealer Ausgangspunkt für viele weitere schöne Touren, egal ob Sommer oder Winter... hier lohnt es sich immer herzukommen, auch wenn der Tag schon etwas fortgeschritten ist. 

Spaß für Groß und Klein - Winter im Allgäu
Rodeln - Spass ist, was Ihr draus macht!
Für mich ist es auch sehr wichtig, dass unsere Kinder weiterhin den Bezug zur Natur pflegen, sie sich dafür interessieren und auch spüren, was "Heimatgefühl" bedeutet. Ja, manchmal wird da schon ein wenig diskutiert, denn "Pubertiere" igeln sich - wie ja weitläufig bekannt ist - gerne eine Weile in ihren vier Wänden ein.... *lach*. Aber dann, wenn sie sich aus ihrem "Bau" heraustrauen, kommt der Spaß von ganz alleine und es gibt immer viel zu lachen, zu entdecken und natürlich zu genießen.

www.herzallgaeuerliebst.de .... Spuren im Schnee!
"Eigen-Werbung", die von Herzen kommt :) und so kleine Botschaften im Schnee sind immer wieder hübsch anzuschauen: Von kleinen Schnee-Engeln über Herzen, Liebesschwüre und.. ja auch Hinweise auf meinen Allgäu-Blog, ist alles mit dabei. Der Winter eröffnet uns immer wieder ganz neue Einblicke und Facetten, kreativ zu werden.. wie schön!


Unser Rückweg führt uns an der Siedelalpe vorbei, von der aus wir noch einmal die wunderschöne Aussicht über den Alpsee in die Allgäuer Berge genießen!


Und so machen wir uns wieder auf den Rückweg Richtung Schlettermoos-Parkplatz, vollgetankt mit Frischluft und wunderschönen "Herz-Momenten" gehts wieder nach Hause.


In diesem Sinne wünsche ich Euch, dass auch Ihr die Zeit findet, öfter mal das zu tun, was Euch am Herzen liegt, was Euch guttut und Euch neue Energie für den Alltag verleiht. Wir sind keine "Maschinen", auch wenn wir viel zu oft einfach nur "funktionieren" müssen. Dabei sollten wir aber nie vergessen, dass es auch an uns selbst liegt, was wir aus unserem Leben machen, mit wem und was wir unsere Zeit verbringen wollen. 

Glücksmomente wie diese sind Nahrung für unsere Seele - also, tut das worauf Ihr Lust habt und erfreut Euch am Leben - ihr habt nur Eins!

Kommt gut in die neue Woche!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia

*** Dieser Blogpost enthält unbezahlte Werbung durch Verlinkung ***