Juni 21, 2019

Sonnenuntergangstour auf den Wächter des Allgäus | Die Grüntenhütte


Sonnenuntergangstour auf den Grünten - den Wächter des Allgäus


Der “Hausberg” vieler Allgäuer und der Ferienregion Alpsee-Grünten sowie magischer Anziehungspunkt für viele Bergfreunde. Vom Gipfel des Grünten auf  1.738 m hat man einen fantastischen Ausblick in die Allgäuer Bergwelt und jede Jahreszeit hat seinen ganz besonderen Reiz.

Meine lieben Herzallgäuerliebst-LeserInnen und Leser,

es gibt Projekte, die uns sehr am Herzen liegen, für mich ist das der sanfte Umgang mit unserer schönen Allgäuer Natur. Sie zu genießen, zu erleben, zu bewandern.. ist ein großartiges Geschenk und wir sollten alle achtsam mit ihr umgehen. Wenn ich lese, was am Grünten gebaut werden soll, betrachte ich das mit großer Sorge, denn es spielen viele Faktoren in ein solch großartiges Projekt mit hinein, so dass ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass alle Bereiche zufriedenstellend bedient werden können. Ich möchte hier keine "Meinungsbildung" betreiben, aber dennoch schätze ich mich glücklich, unseren Wächter des Allgäus, den Grünten, in seiner jetzigen Form noch bewandern zu dürfen, bevor er - wohl eher zu einem Rummelplatz - mutiert und viele Besucher nach oben lockt. Von "Ruhe" kann hier ganz bestimmt nicht mehr die Rede sein und auch die Tiere, die dort ihren Lebensraum finden, werden sich weiter zurückziehen. Naturschutz, Tourismus, Hüttenbetreiber, Einheimische.. ob dies auf einen Nenner kommen kann? Ich weiß es nicht, aber ich freue mich daher umso mehr, Euch diesen Beitrag meiner Sonnenuntergangstour auf den Grünten, der auch in meinem Lieblingsmagazin "Die Allgäuerin" erschienen ist, in meinem herzallgäuerliebsten Allgäu-Blog vorzustellen:

Einzigartig und wunderschön - Sonnenuntergang auf dem Grünten

Der Grünten - vielseitiger Erholungsort inmitten des Allgäus

Der Grünten - mit seinen markanten Erkennungsmerkmalen, dem 94,5 Meter hohen Sendemast des Bayerischen Rundfunks sowie des Jägerdenkmals, das sich östlich des Sendemasten befindet und an die Jägergebirgstruppen, die im 1. Weltkrieg gefallen sind, erinnert - zieht jedes Jahr viele begeisterte Bergwanderer und Naturliebhaber in seinen Bann. 
Der Grünten liegt zwischen den Orten Rettenberg, Kranzegg und Burgberg und lädt sportbegeisterte und naturliebhabende zum Wandern und Radeln ein. Mit einem breiten Wegenetz ausgestattet, kann man sich dabei aussuchen, von welcher Seite aus man den Grünten besteigen will. So führen z. B. diese Varianten von Kranzegg aus über den lustigen Wanderweg in ca. 2,5 Stunden bis zum Gipfel oder mit Kindern ab dem “Parkplatz Großer Wald” über den Naturspielplatz „Im großen Wald“ in ca. 2 3/4 Stunden oder auch über die Alpe Kammeregg in ca. 2,5 Stunden.

Befestigte Wege führen uns bis hin zur Grüntenhütte

Zum Sonnenuntergang auf den Grünten

Zur Sonnenuntergangstour entscheiden wir uns für die Variante über die Alpe Kammeregg, und parken unten am (gebührenpflichtigen) Parkplatz direkt unter der Alpe. Bei bestem Wetter und hochmotiviert starten wir gut gelaunt den Aufstieg zum Grünten-Gipfel.
Der Weg führt uns über eine befestigte Teerstraße, inmitten herrlicher Natur mit einzigartiger Flora und Fauna. Schritt für Schritt kommen wir dabei dem Gipfel näher und immer wieder drehen wir uns dabei um, und genießen die wundervolle Aussicht ins schöne Allgäu. 

Die letzten Meter wird es dann etwas steiniger - festes Schuhwerk und ein sicherer Tritt sind erforderlich!

Einkehr auf der urigen Grüntenhütte

Bevor wir uns an die letzten Meter bis hoch an den Gipfel machen, kehren wir noch bei Norbert Zeberle, der seit 2004 Hüttenwirt der Grüntenhütte ist, auf eine zünftige und leckere Brotzeit ein. 
Die 1580 seinerzeit, ein paar Meter vom jetzigen Standort der heutigen Grüntenhütte, als Schutzhütte für Hirten errichtete Hütte, wurde 1860 dort erbaut, wo sie heute steht und damals als Sennalpe bewirtschaftet. 
Von hier aus hat man bei gutem Wetter einen fantastischen Ausblick auf die vielen Allgäuer Seen, wie z. B. den Rottachspeicher, den Grüntensee, Öschlesee, Niedersonthofener See und in die weitläufige Region Allgäu.

Idyllisch gelegen mit einem fantastischen Rundum-Blick ins schöne Allgäu
Die auf einem Sonnenplateau gelegene Grüntenhütte mit der sonnenverwöhnten Terrasse gibt den Blick in die Ammergauer Alpen, die Hindelanger- und Oberstdorfer Berge, sowie die Lechtaler Alpen und Tannheimer Berge frei. So kann man es sich bei bester Aussicht so richtig schmecken lassen. 

Norbert Zeberle
Hüttenwirt Norbert kommt ins Schwärmen “bei uns können die Gäste das Panorama genießen, wie in einem natürlichen Amphitheater”. Er ist mit Leib und Seele für seine Gäste da und bietet seinen Besuchern viele leckere warme und kalten Speisen, sowie hausgemachte Kuchen. Zudem veranstaltet Norbert im Sommer 1 x im Monat auch “sommerliche Touren-Abende”, an denen die Grüntenhütte bis 22 Uhr geöffnet ist. 
Gerade im Sommer ist der Grünten bei Wanderern sehr beliebt. Zu den Jahres-Highlights zählen auch die “Grüntenstaffette” und der Grüntentag. 









Frisch gestärkt dem Gipfel entgegen

Nachdem wir uns mit einer deftigen Brotzeit gestärkt haben, verabschieden wir uns bei Norbert und müssen uns nun etwas beeilen - ein kleiner Wettlauf mit der Sonne beginnt, denn zum Sonnenuntergang wollen wir natürlich rechtzeitig oben angekommen sein.  

Leckere Brotzeiten, warme Speisen und hausgemachte Kuchen - alles was das "Genießer-Herz" begehrt

Es beginnt jetzt der steilste Anstieg auf dieser Route und man sollte unbedingt beachten, dass es sich beim Grünten um hochalpines Gelände handelt, in dem eine gute Ausrüstung unumgänglich ist. 

Flora und Fauna am Grünten

Weiter geht es auf einem schmalen Schottere und man spürt bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen, wie das Allgäu nun “langsam zur Ruhe kommt” und es langsam zu dämmern beginnt. Es ist zudem sehr beeindruckend zu sehen, wie sich die Perspektiven in die Allgäuer Bergwelt durch den veränderten Lichteinfall verändert. Das von der Abenddämmerung rötliche Licht bricht sich an den Bergspitzen und voller Demut begreift man, welch kostbares Gut wir doch in unserer Natur erfahren, spüren und genießen dürfen. Es lohnt sich, immer mal etwas stehen zu bleiben und die wunderschönen Bergblumen zu entdecken und an ihnen zu riechen. Gerade dann, wenn es so heiß ist, riecht besonders das Gras ganz markant, so dass einem der Duft mit Erinnerungen an Kindheitstage in die Nase steigt, als wir barfuß über die Wiesen und Felder gelaufen sind. Welch wundervolle Eindrücke man doch bei solch einer schönen Wanderung sammeln kann. 
Nach ca. 30 schweisstreibenden Minuten erreichen wir glücklich und stolz das Jägerdenkmal und atmen erst einmal tief durch. 

Es wird ruhig im schönen Allgäu - ehrfürchtig genießt man diesen einmaligen Moment

Das Allgäu und ein großer Herzmoment

Nun ist es an der Zeit, einen schönen Platz zu suchen und sich dann einfach nur ins Gras zu setzen, still zu sein und den Blick in die wunderschöne Allgäuer Region zu werfen. Man sollte diesen einzigartigen Moment ganz besonders genießen. Die Magie ist sofort spürbar und man fühlt sich einfach nur glücklich. Glücklich, es bis oben hin geschafft zu haben, glücklich einen solchen Moment erleben zu dürfen und glücklich, genau diesen wunderbaren Herz-Moment wieder mit hinunter ins Tal zu nehmen. Ganz langsam geht die Sonne dann schließlich unter und präsentiert uns ein gigantisches Farbspiel, das einen glückselig werden lässt. Was für ein einzigartiges, wunderschönes Naturschauspiel. 

Gute Nacht, du wunderschönes Allgäu

Weitere Tourenvorschläge, Einkehrmöglichkeiten, Veranstaltungen und Unterkünfte rund um den Grünten findet Ihr unter www.alpsee-gruenten.de/gruenten

________________________________________

Wichtig Hinweis: der Grünten 
(v. a. der Gipfelbereich) liegt in einem 
Landschaftsschutzgebiet. Campen, Zelten, 
Lagern und offenes Feuer sind nicht gestattet 
und werden auch mit empfindlichen 
Geldstrafen geahndet.

________________________________________

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Wochenende und vielleicht sehen wir uns ja einmal bei einem der vielen schönen Sonnenuntergänge, die man auf dem Grünten erleben kann....

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia