November 26, 2013

Wandkissen selbst gemacht...

Das wurde jetzt aber auch echt Zeit!



Kennt Ihr das? Man kauft sich seinen Lieblingsstoff mit einer genauen Vorstellung ein, was daraus einmal werden soll und dann........... bleibt er   w o c h e n l a n g   liegen!
Denn ständig kommt etwas dazwischen oder gibt es einfach "wichtigeres" als sich stundenlang an die Nähmaschine zu setzen und was neues, kreatives zu schaffen.

Doch nachdem der 1. Advent nun in rasanter Geschwindigkeit näher rückt, habe ich mir nun ein Herz gefasst und mich an´s Werk gemacht. Entstanden sind dabei zwei praktische Wandkissen, die ich für unsere neue Ess-Ecke in unserer Küche genäht habe. 


In der Küche herrschen bei mir vorrangig Holz und Aqua-Farbtöne, also blau, grün und mint.. so auch mein neu erstandenes Wandtattoo und nun auch die Wandkissen, die ich farblich unbedingt darauf abstimmen wollte. 



Und so wird´s gemacht:


















Ihr benötigt für 2 Wandkissen:

2 Schaumstoffplatten, ca. 3 - 4 cm dick und in Eurer gewünschten Größe (erhältlich im Baumarkt und gar nicht teuer!)
Euren Lieblingsstoff in der passenden Größe zu den Schaumstoffplatten (+ Nahtzugabe!) und Stoff für die Aufhänge-Schlaufen
Kam Snaps in den passenden Farben
Nähzubehör (Schere, Rollschneider, Kam Snap-Zange...)


Zuerst hab ich die Aufhäng-Schlaufen genäht. Diese sind 22 cm lang und 6 cm breit.
Diese werden rechts auf rechts aufeinandergelegt und zusammengenäht, anschließend gewendet und gebügelt.



Anschließend habe ich den Wandkissen-Bezug mit ein paar Stecknadeln (rechts auf rechts) sowie die Aufhänge-Schlaufen nach innen abgesteckt und anschließend festgenäht. Da 1 Seite ja bereits geschlossen ist (ich habe diese Stelle nach unten genommen), müssen nur noch 1 Seite und oben (dort die Schlaufen anbringen) festgenäht werden. Anschließend habe ich den Bezug nochmals gebügelt.




Für die nun noch offene Seite habe ich Kam Snaps zum öffnen und schließen verwendet, damit der Bezug auch einmal gewaschen werden kann. Hierzu werden die Kanten versäubert, nach innnen umgeschlagen und dann die Kam Snaps angebracht.





FERTIG!




Nun braucht Ihr nur noch eine passende (Gardinen-)Stange und die Wandkissen können sodann an der Wand befestigt werden. 

Somit habe ich noch das i-Tüpfelchen für unseren gemütlichen "Familien-Treffpunkt" gesetzt und irgendwie freut es mich, dass ich das noch vor dem 1. Advent geschafft habe :).
Und weil sie mir einfach gut gefallen (meiner Familie übrigens auch ;-) ), wandern sie heute zum CREADIENSTAG.


Herzallgäuerliebste Grüße


Eure Saskia