Juli 10, 2015

Rovinij - eine Perle in Istrien

... ein kleiner Ausflug zu einer der schönsten Städte direkt am Meer...


Im letzten Beitrag meiner Urlaubsreise nach Kroatien möchte ich Euch heute noch ein paar Bilder aus einer ganz zauberhaften Stadt zeigen - Rovinij.



Das letzte Mal war ich vor 20 Jahren dort und als Erstes fiel mir auf - es hat sich kaum bzw. so gut wie gar nicht verändert. Der Charme Rovinij´s ist unverändert und hat mich gleich wieder in seinen Bann gezogen. 



Viele Besucher tummeln sich in den kleinen Gassen rund um den Hafen Rovinij´s und immer wieder legen kleine und größere Boote und Schiffe an und wieder ab.

Duftende Sträucher am Wegrand begleiten uns bei unserem kleinen Ausflug ins Zentrum und schon von Weitem sieht man auf der Halbinsel die Kirche Rovinijs. 

Am höchsten Punkt thront sie über dem Meer und den vielen bunten Häusern der Stadt. Dort sind viele Besucher anzutreffen und auch wir werfen einen Blick hinein und zünden eine Kerze an.





Zu Beginn unseres kleinen Ausflugs jedoch werden wir von einem Mann zu einer Bootsfahrt angesprochen und obwohl ich mich eher selten zu solchen Dingen verleiten lasse, hatte ich dabei ein gutes Gefühl und außerdem freute ich mich darauf, Rovinij vom Wasser aus sehen zu können.

Leinen los, die Fahrt beginnt:



Es sollte nur eine kleine Rundfahrt werden und das kam mir gerade Recht, denn 1,5 Stunden auf dem Wasser sind für mich mehr als genug (tja, ich bin halt einfach ein sehr erdverbundener Mensch *zwinker*). Und das Holzschiff machte richtig nett was her.

Dafür bekamen wir ganz wundervolle Eindrücke, die natürlich von mir geknipst wurden:




Nach ca.30 Minuten passieren wir den Leuchtturm, bevor es nun in die andere Bucht weitergeht...

Hier die andere Seite des Hafens und es sieht beinahe ein kleines bisschen aus wie Venedig.


Nach so einer Schifffahrt knurrt uns erstmal so richtig der Magen, außer "Flüssig-Nahrung" nämlich einem selbstgebrannten Schnaps und Wasser vom Schiffskapitän, hatten wir seit dem Frühstück nichts mehr Essbares gesehen.


Ein bisschen Thunfisch-Salat, leckeres Cevapcici, Tagliatelle mit Meeresfrüchte.... mmmhhh lecker! Die kroatische Küche ist eher einfach, aber vielseitig und sehr geschmackvoll. Hier dürfte wohl für jeden etwas dabei sein.


Für uns geht der Ausflug langsam zu Ende und mit steigender Temperatur sehnen wir uns doch wieder nach einer erfrischenden Abkühlung im Meer. Mach´s gut, Du wunderschönes Rovinij, wir werden uns ganz sicher wiedersehn!


Ich hoffe, ich habe Euch mit den vielen Bildern nicht "erschlagen", aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welches und welches nicht - ich hoffe, sie haben Euch gefallen und wünsche Euch "frohes Fernweh".

Herzallgäuerliebste Grüße

Saskia

Kommentare:

  1. ooohhhh Saskia, das sind wunderschöne Fotos, ich könnte gerade mal ein Tränchen verdrücken - erinnert mich das doch alles sowas von an meine Kindheit.......es ist wirklich ein traumhaftes Städtchen und ich habe wunderschöne ( Camping- ) Urlaube dort verbracht.
    Cevapcici.....lecker......das sieht so lecker aus und ich würde am liebsten den Teller damit hier her rüber beamen :-)
    Schön, dass Ihr die Bootsfahrt gemacht habt, da sieht man alles noch mal aus einer anderen Perspektive......wir hatten damals immer ein kleines Motorboot dabei und sind sehr viel damit gefahren und konnten ebenfalls die Aussicht vom Meer genießen.

    WUNDERSCHÖNE Beiträge mit denen Ihr mein Herz erfreut habt <3 <3 <3

    Liebe Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzallgäuerliebsten Dank liebe Nane, ich freu mich ja soooo - viiielen Dank! :)
      LG aus dem Allgäu sendet Dir *Saskia*

      Löschen
  2. Hi Saskia,
    so wahnsinnig schöne Fotos! Die bunten Häuschen vor dem strahlendblauen Himmel - ein Traum!
    Zu ner Bootsfahrt hätte mich ja niemand überreden können (ich vertrag´s einfach nicht), auch wenn ich dadurch eine Menge Eindrücke verpasse.

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      vielen lieben Dank, das freut mich wirklich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen und für Dich.... hab ich ein Bildchen vom Meer aus gemacht :). Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia

      Löschen
  3. Hallo Saskia,
    nun hast du richtige Kindheitserinnerungen bei mir wach gerufen !!! Ooooooh, das war schon damals so schön und damals konnte ich die vielen Treppen noch hoch laufen ... Das ist inzwischen etwa 33 Jahre her und bleibt unvergesslich !!! Ein wunderschönes Fleckchen Erde !!! Vielen Dank, dass du deine Bilder mit uns teilst !!!
    Ganz liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag,
    Petra :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viiielen lieben Dank liebe Petra, ein kleines bisschen "Traumzeit" sollten wir uns ab und zu einmal gönnen und ich freue mich sehr, dass ich Dir mit den Bildern ein paar Kindheitserinnerungen (wie ich sie ja auch hatte) zurückbringen konnte. Es ist noch genauso wie damals - und hat immer noch den gleichen Charme!
      Wünsche Dir morgen einen guten Start in die neue Woche und sende Dir gleich noch herzallgäuerliebste Grüße *Saskia* :)

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzallgäuerliebste Grüße